Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Nachweise habe ich nicht. Ich bin jedoch der Meinung, dass bei der Zoe die HV-Batterie nur gekühlt wird (im Bedarfsfall). Bei meinem MéganE sieht das anders aus. Kurz nach dem Losfahren bei niedriger Außentemperatur kann man beim Momentanverbrauch während des Segelns kurzzeitige Ausschläge von teilweise über 10kW beobachten. Das kann unmöglich nur von der Innenraumklimatisierung kommen. Bei der Zoe habe ich solche Ausschläge noch nicht gesehen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das kann ich auch aus meiner Erfahrung so bestätigen. Beheizt wird der Akku bei Bedarf nur während der Ladung. Bei höheren Aussentemperaturen wird ggf. während der Fahrt, im Stand und dem Ladevorgang gekühlt.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • Das kann ich auch aus meiner Erfahrung so bestätigen. Beheizt wird der Akku bei Bedarf nur während der Ladung. Bei höheren Aussentemperaturen wird ggf. während der Fahrt, im Stand und dem Ladevorgang gekühlt.

    Geheizt wird der Akku auch nur dann, wenn die - zu kalte - Akku-Temperatur laut RENAULT-BMS die volle Nutzung der zur Verfügung stehenden Ladeleistung nicht zulassen würde.

    Wenn das BMS die Aufnahme der zur Verfügung stehenden Ladeleistung wegen der Akku-Temperatur ohnehin nicht reduziert, erfolgt auch bei geringen Akku-Temperaturen keine Akku-Heizung.

    Wenn Akku-Heizung erfolgt, dann solange, bis die letzte Akku-Zelle eine Temperatur von 18°C erreicht hat.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • habe heute mal vor und nach Ende meiner ,,Feierabendfahrt,, (7km), mit CanZE die Temperatur ausgelesen. Meiner Meinung nach wird da gar nichts beheizt.

    Kann das eigentlich jemand bestätigen, das der Akku überhaupt beheizt wird und wenn ja, wann und mit entsprechenden Nachweisen. :/

    Ich kann das (bedingt) bei einer Ph.1 bestätigen. Meine Ph.1 hat aber auch das in DE etwas seltenere Skandinavien Paket.
    Bedingt deshalb, da ich das wirklich nur bei seeeehr kalten Akkutemperaturen gesehen habe. Das ist auf meinem "Nordkapp im Winter Trip" bei deutlich zweistelligen Minusgraden eingetreten, als ich den Akku mal über Nacht ohne Laden stehen gelassen habe und am nächsten morgen Minusgrade im Akku hatte. Ich müsste davon auch noch irgendwo CanZE Screenshots haben (suche ich bei Gelegenheit mal raus).
    Bei den milderen Temperaturen um die 0 Grad, habe ich das noch nicht gesehen.

    Wenn ich CCS hätte, würde ich mir wahrscheinlich einen Precondition Button selbst basteln und den entsprechenden Befehl über Can-Bus an die Battery schicken. Mal schauen wie das bei mir wird, wenn mein Eigenbau CCS irgendwann mal fertig ist, werde ich das wahrscheinlich für den Winter bei kaltem Akku auch brauchen und umsetzen....

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Im Sommer und ruhig gefahren habe ich schon mal über 14 km mit 1% SOC geschafft. :D


    Bei ab/unter 20% konnte ich letztens ähnliches beaobachten. Ich kam mit 1-2% ziemlich weit.

    Es gibt auch Stimmen die sagen, die Karre fährt bei 0% angeblich noch 5 Kilometer - hab ich nie getestet, will ich auch nicht. ;)