Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Bei mir waren es je Richtung 2 kürzere Stopps, damit ich die höhere Ladeleistung bei niedrigen SOC ausnütze. Das waren zB heimwärts 2x26 Minuten. Die ABRP Planung nimmt hier zu wenig Rücksicht auf sinkende Ladeleistung, und schlägt teilweise Ladestopps mit hohen SOC vor. Hätte weitere Minuten wegfeilen können, wenn ich die Ziel SOC knapper bemessen hätte. Hier ist ABRP recht konservativ bei schönem, halbwegs warmen Wetter. Ziel SOC sollte 5% sein, zu Hause angekommen mit 23%.

PS: 100km sind von den 1060km abzuziehen, die bin ich am Urlaubsort rumgekurvt. Also 960km von zu Hause zum Zielort und retour.

PPS: dem Akku war wohl ein wenig zu kalt, da bei 50% SOC schon auf 40kW Ladeleistung reduziert wurde (Außentemperaturen tlw einstellig.

• Interessant, habe zwar auch den CCS Anschluss, aber noch nie genutzt 🙈. Ich dachte bisher, dass die 50kw Ladeleistung durchgehend verfügbar sind....

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

• 50 kW erreicht die Zoe nie. Das Maximum liegt bei 46 kW, wenn der SoC unter 20% ist. Ab ca. 75% ist man dann bei rund 30 kW, gegen Ende der Ladung höchstens noch bei 11 kW.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Danke Dir für die Info! Solche Zahlen muss man wissen, bevor man mit der Zoe eine längere Reise antritt 👍

Bei uns läuft die Zoe nur als Zweitwagen, bisher nie mehr als 100km eine Richtung, das geht sich selbst im kältesten Winter aus.

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder