Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Momentan kann man es wunderbar beobachten, was den Verbrauch angeht

    Letzte Woche bei nicht so hohen Temperaturen hatte ich im BC 16,3kWh stehen ;(

    Heute bei 22 Grad steht im BC 14,1kWh drin ;)

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Ja das stimmt, wie sich die Temperaturen auf den Akku auswirken, bin mal gespannt wenn es mal -20 hat, wie hoch der Verbrauch sein wird.


    habe ähnliche identische Werde 16 - 17 KWh und letzte zwei Tage liege ich bei 13,9 bis 14,4 kwh

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • liebe Community mich würde mal interessieren, was bei euch der BC Anzeigt Reichweite wenn der Akku 100 % bzw. 80 % geladen bei minus Graden und wenn die Verbrauchsanzeige auf 0 steht (also auf null gestellt)?


    Bei mir neu gekauft 100 % voll Reichweite 360 km

    und in Moment bei -3 bis 1 Grad 100% voll Reichweite 333 km


    ist das Normal?



    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • .... mmmmmh, was ist normal?

    Bei Abholung am Montag, nach vermutlich kalter Nacht und moderaten Temperaturen am Vormittag standen bei 99% Ladung nur 305 km Reichweite zu Buche. Ob und wie ggf. Verbrauchswerte durch den Händler zurückgestellt wurden vor Übergabe, weiss ich nicht. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass am frühen Morgen der Wagen wenigstens kurz bewegt wurde, denn er war rundum trocken, während andere Fahrzeuge auf dem Hof mindestens mal "Nebel-feucht" waren.


    Wenn ich die unsere beiden Anzeigen gegenrechne, komme ich zu keinem schlüssigen Ergebnis, wobei mir das Deine doch sehr viel sympathischer wäre.


    Ich habe es ja schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, zum Abschluß der Überführungsfahrt waren die Angaben nivelliert und schlüssig.


    H.

    .... ich schaue nachher nach, wie der aktuelle Stand ist.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Aso was ganz wichtig ist, wenn man die Ø Verbrauchanzeige nicht löscht, zeigt es falscher Reichweite an also gemäß Verbrauch.


    Meine Werte sind schon nach dem Reset, sonst erhalte ich bei einem Verbrauch von 16 bis 18 kwh 300 km bis 288 km Reichweite angezeigt.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • So habe ich es eben vorgefunden, Temp momentan hier 7°.

    Km-Stand 137, Akku 55%, RestRW 191,
    wobei ich heute früh schon im Hof rum rangiert hatte, um die Fußgängerhupe zu testen (geht definitiv nicht); im Stand mehrfach ein- und ausgeschaltet und auch mehrfach ein-und ausgestiegen, Spiegel rein und rausfahren, Lüfter springen an usw.
    dann mal kurz um die Ecke zum Supermarkt im nächsten Ort (freie Strecke, Eco ~ 80 - 90 Km/h):

    Km-Stand 141, Akku 53%, RestRW 181.

    Heizung an (18°), Lüfter an, Radio und Handy an USB wg. laden.


    Dass die angezeigte RestRW nicht mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern korrespondiert, beunruhigt mich keineswegs, auf Kurzstrecken ist der Verbrauch unter den aktuellen Bedingungen nun einfach höher.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • geht mal itteauf die nachfolgende seite


    https://www.renault.de/elektrofahrzeuge/zoe.html


    Wenn ihr ganz nach unten scrollt kommt ihr zum reichweiten rechner.

    Wenn ihr nur die Temperatur von den voreingestellten 20 oder 25C mit einer angezeigten Reichweite von 385km auf -15C stellt kriegt ihr 287km Reichweite angezeigt. Das könnt ihr dann noch weiter verfeinern indem ihr den eco Modus recht deaktiviert und die Heizung links aufdreht. Dann habt ihr noch eine Reichweite von 233km.


    Das ganze könnt ihr dann noch beliebig verändern mit z.b. verschiedenen Felgendurchmessern usw.


    Denke der Rechner wird nicht so arg von der Realität entfernt sein!


    Bitte denk auch dran das bei kaltem akku der Ladevorgang deutlich länger sein kannst bei warmen akku. Bei meiner lezten ladung war ich bei ca 13kw im Durchschnitt obwohl ich im Sommer an der gleichen ladestation immer bei über 20kw war und da hatten wir so um die 2C und das auto stand die ganze zeit draußen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Dass die angezeigte RestRW nicht mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern korrespondiert, beunruhigt mich keineswegs

    Die angezeigte Restreichweite hängt nunmal nicht nur von der zuletzt (durch Motor und Heizung) abgerufenen Leistung (dem Durchschnittsverbrauch) ab, sondern auch von der durch die Batterie zur Verfügung stehenden Energiemenge. Und die ist abhängig von der Außentemperatur...

    auf Kurzstrecken ist der Verbrauch unter den aktuellen Bedingungen nun einfach höher.

    ... dem Motor ist die Außentemperatur und die gefahrene Strecke aber egal. Kurzstrecke oder Langstrecke dürfte beim eAuto daher keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben.


    Bei den eAutos ist es im Prinzip extrem schwierig eine genaue Restreichweite zu berechnen, da zu viele Faktoren in die Berechnung einfließen, welche sich zum Teil auch ständig ändern.

  • ... dem Motor ist die Außentemperatur und die gefahrene Strecke aber egal. Kurzstrecke oder Langstrecke dürfte beim eAuto daher keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

    denke ganz so einfach ist es auch nicht:)

    Dem Motor mag das vielleicht egal sein, aber dem Akku und der Innenraum Heizung nicht und vielleicht noch ein paar anderen Komponenten oben drauf, keine Ahnung welche da noch betroffen sind/sein könnten.


    Bei kurzstrecken muss alles so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden was Energieaufwand bedeutet. Auf langen Fahrten entfällt doch einiges an engieaufwand um Betriebstemperatur sicher zu stellen.


    Ist also irgendwie ähnlich wie beim verbrenner;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23