Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ohne jetzt nachgerechnet zu haben schauen die sommer/winter Werte schon recht gerechnet aus, da bei etwa gleich grossen Akkus in der gleichen klasse auch ähnliche reichweiten gezeigt werden, sowohl bei Sommer als auch bei Winter.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Gerade wo jetzt im "Rücklicht"-Thread das auch nochmals "laut" aufkam:

    man kann nicht oft genug betonen, dass ein Akku, eine(n) bestimmte(n) Energieinhalt, bzw. Kapazität, hat. Punkt

    Wie weit man damit kommt, hängt von sehr vielen Faktoren (Widerständen) ab - letztlich auch dem Fahrer. Wer Vollgas gibt, um kurz danach die Energie wieder tot zu bremsen, wird nie die Reichweiten erreichen, die es beim "Rollen lassen" gibt. Ob das auf die Dauer Spaß macht, ist dann wieder eine andere Sache...

    Wenn es irgendwann die Zeit und Gegebenheit zulässt, werde ich einmal versuchen, als einziger Fahrer, das Maximum heraus zu holen. Dabei darf ich dann aber nicht bei uns "hinten raus" fahren, weil es dann nur noch Hügel mit teilweise sehr steilen Abschnitten gibt.

    Wir fahren ja immer gemischt, oder eher die Frau. Beim alten KIA kam sie kaum unter 6 l. Als ich mal eine Tankfüllung alleine fuhr, waren es nur 4,6.
    Beim Jumper sind´s gemischt 11 l. Als ich alleine war, kam ich auf 9.5 l.


    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • weist du wie diese Werte ermittelt wurden?

    IMG_20210305_171422.jpg



    Sicherlich nicht nach dem WLTP Testzyklus. Ich verstehe einfach nicht, was diese Vergleiche aussagen sollen. Die werden doch nur gemacht, um die eAutos und Hersteller in einem schlechteren Licht darzustellen.
    Ich finde die angegebenen 395km realistisch, da ich die im Sommer auch geschafft habe. Ansonsten kommt es schon sehr aufs Fahrprofil an. Wenn man also wirklich so einen Vergleich machen will, dann mit unterschiedlichen Fahrprofilen oder dem WLTP Profil (wie der Hersteller auch).

    Die beschriebene ZOE wird bei aller Liebe keine 395km schaffen ;)

    Und Du hast Recht, mit deinen Fahrprofilen.

    Ich habe selber im Sommer eine Reichweite von 410km angezeigt bekommen.

    Nur bin Ich nicht der zurückhaltender Fahrer der im ECO-Modus und mit 100km/h auf der BAB unterwegs ist.

    Deswegen werde Ich diese Reichweite auch nie schaffen.

    Grüße :)

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Der zoe von der übersicht ist der mit dem kleinen Akku, also unserer, selbst im Sommer hab ich noch nie mehr wie 289km angezeigt bekommen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also bei aller Liebe zur ZOE - das Fahren damit soll Spass machen und da schaue ich nicht auf den Verbrauch, sondern geniesse das "geräuschlose" Dahingleiten - ist meine Meinung.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich liege im Empfinden "dazwischen"...

    Mein Ansatz ist ganz klar das Energie sparen. Und dann möchte ich grundsätzlich mir und allen zeigen, dass es eben auch mit viel weniger geht.

    ABER:
    ab und an, werde ich auch mal dem Nachbarn zeigen, wie flott das geht und wenn um 20:00 die Eintracht spielt, werde ich bestimmt nicht um 19:30 versuchen, einen neuen Langstrecken-Rekord aufzustellen.

    Man wird aber ruhiger. Mit 25 (!) hatte ich einen 280 er SE (vom Vater übernommen). Da fuhr man auch mal 200. Seit mir bei 180 mal der Reifen platzte, nie wieder. Mit dem Jumper ist bei 150 Schluss und bei der ZOE dann bei 130 (notgedrungen).

    Nein, auch wenn die mehr könnte, ich fahre heute eigentlich nach Möglichkeit (seit den OZON-Alarmen) um 100 und bin meist nicht langsamer, als die, die mich überholen. Das stelle ich bei unseren Fahrten nach Italien immer wieder fest.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Mit dem zoe fahren wir eigentlich nur so im Umkreis rum und in der Stadt, aber mit dem scenic wenn ich weitergegeben fahre halte ich das ähnlich wie du, 100 auf der Autobahn und dann den adaptiven Tempomat reingehauen, ist sehr angenehm zu fahren:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Für meine Zoé mit der 50KW Batterie sind die Werte leider realistisch. Ich habe diesen Winter nie mehr als 190km angezeigt bekommen

    (bin nur mit Sitzheizung gefahren). Im Sommer war 290km das höchste. Ich habe das bisher aber nie ausgereizt. Der Durchschnittsverbrauch ist ziemlich konstant 19kW, die angezeigte

    Reichweite ist also wohl korrekt.

    Ich fahre mit eco und BAB 100 km/h. Zu Hause (fahre meistens nur im 50km Umkreis) habe ich allerdings viele steile Hügel (Schwarzwald). Deshalb ist mein Durchschnittsverbrauch

    wahrscheinlich höher, als wenn ich nur im Flachen auf der Autobahn fahren würde. Ich bin gespannt, wie weit ich dann auf einer Langstrecken-Autobahnfahrt im Sommer wirklich kommen werde.

  • Mein Fahrstil enthält alle Varianten. Morgends fahre ich früh genug los um die 15km ins Büro schön soft zu gleiten. Auf der kurzen Strecke Autobahn die ich fahre ist eh Limit 100.

    Tlw. fahre ich nur LKW Speed 94 km/h . Zurück in der Regel dito ganz soft.

    Allerdings, waren wir eingeladen und es geht um Mitternacht zurück von Freunden über die A1 ohne Limit, dann liegen über 40km Nonstop auch schon mal 130 konstant an.


    So what, ich weiß was der ZOE "kann" und fahre mal so mal so . Vorheizen im Winter ist ein MUST, so what, der Verbrauch explodiert dann eben.

  • Für meine Zoé mit der 50KW Batterie sind die Werte leider realistisch. Ich habe diesen Winter nie mehr als 190km angezeigt bekommen

    (bin nur mit Sitzheizung gefahren). Im Sommer war 290km das höchste. Ich habe das bisher aber nie ausgereizt. Der Durchschnittsverbrauch ist ziemlich konstant 19kW, die angezeigte

    Reichweite ist also wohl korrekt.

    Ich fahre mit eco und BAB 100 km/h. Zu Hause (fahre meistens nur im 50km Umkreis) habe ich allerdings viele steile Hügel (Schwarzwald). Deshalb ist mein Durchschnittsverbrauch

    wahrscheinlich höher, als wenn ich nur im Flachen auf der Autobahn fahren würde. Ich bin gespannt, wie weit ich dann auf einer Langstrecken-Autobahnfahrt im Sommer wirklich kommen

    im Sommer haben wir zum Teil schon mal einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 12,8kwh/100 dafür haben wir es im Winter aber auch schon mal bis 28kwh angezeigt bekommen.


    Real und gemessen liegen wir jetzt über ca 1 jahr bei ca 17kwh mit viel Stadtverkehr.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23