Immer an die Steckdose

  • Wem das alles nun gar nicht interessiert sind die Leasingnehmer/Fahrzeuge, die scheuen auch jede Wartung wie der Teufel das Weihwasser.

    ich wette, Du hattest noch nie ein Leasingfahrzeug.

  • Die Akkulade-Diskussion ist so alt wie Akkus selbst.


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, lade so, wie es gerade passt. Wir leben im 21. Jahrhundert und da sollte die Ladesteuerung so gut sein, dass Schäden von Akkus abgehalten werden. Handys, Smartphones, Tablets, Laptops lade ich schon immer so wie ich Bock habe - mal auf 100% mal nur auf 60%, wie es gerade die Situation ergibt. Und ich muss sagen, das hat bisher immer gepasst, keine Ausfälle wegen Akku bei diesen Geräten, zumindest nicht nach 2000 ;)


    Nun lässt sich das vielleicht nicht direkt auf e-Autos adaptieren, aber das ganz muss ja auch praktikabel sein. In einem gewissen Grad muss ich als Verbraucher dem Systemen auch vertrauen können, habe ja schließlich nicht Physik und Chemie studiert.


    Kurz gesagt: Wir laden so, dass es aus praktischer Sicht passt. Wenn es sich bei 20% ergibt, mal eine Stunde AC oder DC zu laden, dann machen. Wenn noch 80% auf der Uhr stehen, dann eher nicht. Ja und wenn der Akku abends von 40% hat und am nächsten Morgen 100%, dann werde ich mir auch nicht den Wecker stellen, um bei 81% das Laden zu beenden. Dann lädt der halt bis 100%. Und mit diesem Ladeverhalten lädt de Auto vielleicht 2x im Monat auf 100%

  • und am nächsten Morgen 100%, dann werde ich mir auch nicht den Wecker stellen, um bei 81% das Laden zu beenden. Dann lädt der halt bis 100%. Und mit diesem Ladeverhalten lädt de Auto vielleicht 2x im Monat auf 100%


    Du solltest mal in das Handbuch vom ZOE sehen, den "Wecker" hat sie mehr oder weniger eingebaut ;)

  • ALAP Laden ist das Geheimnis. Meine Ladung startet per BC Timer im Winter um 02:15 Uhr Nachts.


    Ich lade zwar auch auf 100%, aber die liegen bei gutem Timing mehr oder weniger erst auf die Minute bei Abfahrt an.


    Das "Tanken" wird erst zur Übung wenns Sommer ist und man PV abschöpfen will/muss. Da muss dann selber denken und Hand anlegen.

    Hält jung. ;)


    Wie machst du es da oder hast du keine PV ?

  • Nix PV. Fremdstrom ;)

    Für das selber Denken und passende Programmieren bin ich einfach zu faul.

    Cool wäre, wenn das Auto oder besser noch die App, mich beim Anstecken fragen würde, "Wie lange?", "Ab wann?" oder "bis x%" oder "Laden bis der Arzt kommt" oder was auch immer.

    Bei Smartphones kommt die Abfrage (je nach Hersteller) ja auch, wenn USB angesteckt wird. Was willst du eigentlich machen, "Laden?", "Daten tauschen?"

    Aber von sowas ist Renault ja meilenweit entfernt.

    Immerhin kommt ja manchmal die Benachrichtigung in der App, dass Laden beginnt, Laden endet.

  • Nix PV. Fremdstrom ;)

    Für das selber Denken und passende Programmieren bin ich einfach zu faul.

    Cool wäre, wenn das Auto oder besser noch die App, mich beim Anstecken fragen würde, "Wie lange?", "Ab wann?"


    Genau das kannst du im BC programmieren. Wenn du feste Abfahrtzeiten hast dann brauchst du max. 3 Versuche damit der Wagen genau dann 75, 80, 90 oder 100% % Soc hat.

    Bei mir, ich lade meist so grob im Breich 25-40% nach, klappt meine nächtliche ALAP Ladestrategie fast auf die Minute hervorragend. Heute morgen kam die App Meldung über 100% Soc 5 Minuten vor Verlassen des Hauses. 8) Würde ich Wert auf 90% legen dann würde ich den Timer 30 Minuten nach hinten legen.


    PS: 100% SOC sind nicht grundlegend "schädlich", es kommt noch auf Dauer und Temperatur an. Aber wie gesagt, die letzten mir bekannten Abhandlungen zur Akkuschonung empfehlen daher ALAP Laden.


    PS: Du weißt aber, im Bereich 99-100% wird aktiv balanciert und das ist wichtig. Ich weiß nicht wie der Akku es verkraftet wenn immer nur bis 90% geladen wird....

    In CanZe kannst du es verfolgen.

  • PS: Du weißt aber, im Bereich 99-100% wird aktiv balanciert und das ist wichtig. Ich weiß nicht wie der Akku es verkraftet wenn immer nur bis 90% geladen wird....

    Guter Punkt. Davon hab ich auch schon gehört. Daher laden wir alle paar Wochen auf 100 % auf.


    Ansonsten laden wir immer, wenn genug Sonne scheint (d.h. bei uns in OWL z.Zt. leider nie) oder wenn es nötig ist - aber dann meist nicht auf 100 %, sondern nur bis ca. 90 % (manuelle Kontrolle/Abbruch).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Ich lade immer auf 100%, fahre dann je nach dem bis zwischen 30 und 40%, das ist so in der Regel nach 3-4 Tagen. Dann wieder einstecken und über Nacht auf 100% laden.

  • Letztendlich ist es so das von Renault aus die "Reserve" im Controller schon drin ist, die aber auch bei schlechtem SOC als erstes Reduziert wird um den Akku nicht direkt tauschen zu müssen.

    Beim Benzintank sagt ja auch keiner das der nur bis 80% gefüllt werden sollte wegen Ausdehnung und so... Da sind einfach noch 5L Platz bei 100% Abschaltung.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020