Rückfahrkamera sporadisch ohne Bild

  • Das stimmt leider nicht, sage ich jetzt. Gestern war noch kein neues Update drauf, erst heute beim Abholen in der Werkstatt wurde (zufällig) das Update installiert. Und heute ist der 1.März.


    feisalsbrother Du verwechselst da was. "Das Datum vom letzten Updates" gibt nur an wann das Update auf der Zoe Runtergeladen wurde und das Installieren kann auch später erfolgen.


    Runterladen und Installieren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Updates können nebenbei runtergeladen und später installiert werden.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Okay, danke fürs Mutmachen!

    Unsere Zoe ist jetzt bei Renault in der Werkstatt, mal gucken, was dort zur Kamera herausgefunden wird :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Sagt mal, ist bei euch um die Rückfahrkamera herum eine Blende? Oder habt ihr da auch eine große Lücke?

    Habe heute die Montage der Kamera angeschaut und bei mir ist es genau so wie bei dir Flukke .

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Das erleichtert mich - also kein Kleinteil verloren.

    Auch wenn ich die umlaufende Vertiefung etwas seltsam finde. Oder kommt da vielleichein Clip rein, wenn keine Kamera verbaut wird?

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Update, nach langer Testdauer:

    Das Problem wurde im Laufe der Zeit häufiger. Irgendwann trat es endlich auch bei einem Werkstattaufenthalt auf. So wurde die Kamera dann Mitte 2022 auf Kosten von Renault ausgetauscht.

    Seitdem haben wir Ruhe und keine Bildausfälle mehr zu verzeichnen :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Jetzt bin ich doch ermutigt, das mal in der Werkstatt zu melden.


    Es sind ja nun über 1.5 Jahre verstrichen seit dem das hier im Forum aktuell war und jegliche Softwareupdates sind mit Sicherheit mittlerweile installiert.

    Bei mir taucht der Fehler eben sporadisch auf ohne erkennbares Muster. Natürlich gefühlt genau dann, wenn man die Kamera unbedingt braucht :)

    ZOE Z.E. 50 Intens 135, CCS, BOSE, doppelter Kofferaum, Arktis weiß, leider kein Winterpaket

  • Woher sollen denn bitte Softwareupdates kommen?

    OTA bekommst Du bei der Zoe nur die Deutschland-Navikarte.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR