Ladekabel nach dem Laden von MVV Mitarbeiter rausgezogen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute in Mannheim Keplerstrasse an einer MVV Ladestation geladen. Als ich zurück kam, war mein Auto geladen. Ein Techniker führte Wartungsarbeiten an den Ladestationen durch und das Ladekabel hatte er rausgezogen. Er meinte, nachdem die Fahrzeuge geladen sind, kann man einfach das Kabel entfernen. Ich kann nicht überprüfen, ob er jetzt was an meinem Auto beschädigt hat. Stimmt das, wenn der ZOE geladen ist, dass eine Person ohne meinen Schlüssel einfach so das Ladekabel rausziehen kann? Es war das Kabel, das an der MVV Station hing. Danke für kurze Rückmeldung. Grüße, Andrea

  • Hi Andrea, normalerweise verriegelt die ZOE und niemand kann das Kabel, bzw. den Stecker rausziehen. Evtl. hat der Mitarbeiter den Stecker an der ZOE manuell entriegelt, aber dazu müsste die Motorhaube offen gewesen sein. !!! Die ZOE verriegelt, nicht der Stecker oder die Ladestation !!!

    Evtl. mal beim Freundlichen überprüfen lassen.

    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Bleibt auch die Frage, wieso der Techniker das Kabel für eine Wartung entfernen muss und was er machen würde, wenn das Fahrzeug nicht fertig geladen ist und er den Stecker demnach nicht ziehen kann.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Auch bei einer fertigen ladung kann der Stecker weder autoseitig noch ladesäulenseitig gezogen werden, ausser der zoe wird vom Eigentümer entriegelt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es war das Kabel, das an der MVV Station hing. Danke für kurze Rückmeldung. Grüße, Andrea

    Ziemlich unpräzise. SIe hat nie erwähnt dass er es aus der ZOE zog.


    Er als Techniker kann natürlich die SÄULE entriegeln und IHR Kabel da raus ziehen.

  • … Es war das Kabel, das an der MVV Station hing. Danke für kurze Rückmeldung. Grüße, Andrea…

    Doch, da steht, dass es das Kabel von der Ladesäule war ;)

    Das fest mit der Säule verbundene Kabel ist ja nicht ohne Weiteres zu entfernen.

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Hallo zusammen,

    also, es war das Kabel, das an der MVV Säule hing, NICHT mein Ladekabel. Ich kam zurück, der Techniker arbeitete an den Säulen (dort stehen mehrere) und die "Türen" der Säulen waren geöffnet. Das MVV Kabel hatte er aus meinem Auto rausgezogen und meinte, wenn fertig geladen sei, könne man es rausziehen OHNE dass der Autobesitzer mit dem Schlüssel in der Nähe ist. Habe ich es jetzt präzise genug ausgedrückt? Meine Frage war, ob er damit etwas bei meinem ZOE beschädigt haben kann? Falls jemand dazu eine Antwort hat, freue mich mich, hier darüber zu lesen. Vielen Dank!

  • Das kann er eigentlich nicht. Ist bei dir die Verriegelung intakt ?

    Hat der MVV Stecker eigentlich ein Verriegelung-Fenster ?


    Wenn bei dir alles ok ist hat er auch nichts beschädigt - du stehst doch vor deinem Wagen....