Strompreise 2023

  • Habe eben im Radio gehört das Hamburg Energie die Gas und Strompreise zum 01.01.2023 um bis zu über 100% erhöht.

    Habe daraufhin mal bei meinem Stromanbieter ( Naturstrom ) geschaut was die so nehmen. Als Neukunde zahlt man 64,90 Cent / Kwh.

    Was dann die Kwh an den öffentlichen Ladesäulen kosten wird, da mag man gar nicht dran denken.


    Ich glaube das wird in 2023 einen Einbruch beim Verkauf von Elektrofahrzeuge geben wenn sich diese Preise durchsetzten, wie ist eure Meinung dazu ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Es ist sicher ein Anzeichen von realistischer Wahrnehmung, wenn man zukünftig nicht mehr mit "preisgünstiger" Individualmobilität rechnet.

    Was denkst Du, wie sich die Tankstellen-Preise für fossile Treibstoffe entwickeln werden?

    Für mich gehört PV und E-Mobilität zwingend zusammen. Wer keine PV installieren kann (oder will), der zahlt eben den selben km-Preis wie mit einem sparsamen Verbrenner. Das ist m. E. eine sinnvolle (und richtige) Lenkungswirkung. Wir sind bisher knapp 13Tkm elektrisch gefahren, extern geladen haben wir für ca. 250 EUR.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Es kommt drauf an. Wer mit Strom aus eigener PV-Anlage fährt, wird wird sein EV nicht abschaffen. Hauptproblem sehe ich immer noch im schwachen Angebot an Fahrzeugen. Wenn ein Stromanbieter Neukunden solche Preise anbietet, heißt das erstmal nur, er möchte Neukunden zu diesem Preis.


    Mir werden im Moment 0,33 EUR/kWh für Netzbezug berechnet, 0,38 bzw. 0,42 EUR an der Ladesäule unterwegs.


    Da fahre ich gerne an Preisanzeige für Benzin und Diesel vorbei.


    Strom müsste nach meiner Rechnung 0,80 EUR/kWh kosten, um mit den aktuellen Spritpreisen gleich zu ziehen.


    Klar EV Anschaffung ist teurer, deshalb wäre es bei dem Stand mit der Wirtschaftlichkeit schon vorbei. Aber da sind wir noch nicht.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • ...wenn öffentlich Laden erheblich günstiger wird!


    Erhalte gerade die Preisinfo von Maingau Energie (bin da auch Hausstromkunde, auch wegen Kopplung mit Ladekarte von Maingau). Mehr als eine Verdopplung des Preises ab 1.1.23.


    Bildschirmfoto 2022-11-09 um 16.56.28.png


    Bisher lud ich meine ZOE an der Wallbox in der Garage. Da werde ich wohl Abstand von nehmen müssen.


    Wie sieht das bei Euch aus?

  • Ab 1.1. zahle ich für Strombezug auch fast doppelt so viel wie vor einem Jahr.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • ...wenn öffentlich Laden erheblich günstiger wird!


    Bisher lud ich meine ZOE an der Wallbox in der Garage. Da werde ich wohl Abstand von nehmen müssen.


    Wie sieht das bei Euch aus?

    Ich vermute dass das Laden an öffentlichen Ladesäulen in 2023 ebenfalls teurer wird. Bis jetzt war es so das öffentliches laden teurer war als an der heimischen Wallbox. Denke nicht das es ausgerechnet jetzt umgekehrt sein wird.

    Der nahe gelegene Lidl Markt bietet mit 0,29€/ kWh aktuell den günstigsten Tarif für mich.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • 0,29 EUR/kWh ist weniger als Netzbezug zu Hause. Aber mit 0,714 EUR/kWh wäre man fast bei den 0,80 EUR auf Spritpreisniveau.


    Da würde ich mal schauen, ob es eine Alternative gibt.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Für daheim (kein Fahrstrom) zahle ich über sie örtlichen Stadtwerke ca 30cent brutto die kWh und hab noch keine Post wegen Preiserhöhung bekommen. Da ich nur öffentlichen laden kann hab ich hier preise von 28 Cent bis 36 Cent für AC und 38 Cent bis 44 Cent für DC hier im Umkreis.

    Fastnet hat übrigens die preise gerade gesenkt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja die Energiepreise machen aktuell keinen Spaß, trotzdem noch mal einen Hinweis am Rande, da den viele nicht auf dem Schirm haben.


    Die Grund/ Ersatzversorgung, die Eintritt wenn man seine bestehende Verträge gekündigt hat oder man bei einem Umzug selbst keinen Vertrag abschließt, sind aktuell verrückter Weise sehr häufig günstiger als alle Angebote, die man aktuell deutschlandweit bei den Vergleichsportalen findet.


    Nachteil/ Risiko:

    - Bei der Grundversorgung gibt es keine Vertragslaufzeiten und folglich auch keine Preissicherungen (man kann aber mit einer Frist von 2 Wochen jederzeit wechseln.


    Mir ist es in diesem Jahr passiert, dass Strom von Föhr seinen Vertrieb eingestellt hat und ich nun vor der Wahl stand mir einen Tarif (bei uns) ab 53Cent aufwärts zu nehmen oder mich in die Grundversorgung zu begeben. Da diese aktuell "nur" 35,5Cent kostet (dafür aber einen monatlichen Grundpreis von 16Eur statt vorher 11Eur) In Summe aber immernoch billiger als mit irgendwo in einen Vertrag zu begeben.

    Ja der Preis kann (und wird) sich in der Grundversorgung auch wohl nach oben korrigieren aber da fahre ich aktuell lieber mit dem Risiko als direkt das fast das doppelte zu zahlen.


    Also prüft mal wer bei euch Grundversorger ist und welche Preise da so aufgerufen werden, eventuell ja eine Alternative

    (Grundversorger ist immer der, der im Gebiet die meisten Kunden hat, kann also alle paar Jahre mal wechseln)

    Am besten Fragt Ihr beim Betreiber eures Stromzählers nach, der weiß in der Regel wer aktuell der Grundversorger ist oder weißt das meist auch auf seinen Websites für die Gebiete aus.


    Schräge Zeit wenn die Grundversorgung günstiger als der beste Preis in ganz Deutschland als Vertrag....

    Klar wäre PV das Beste aber auch da sind die Preise unnatürlich explodiert. Aber der Preis bestimmt sich halt durch die Nachfrage, nicht schön aber so läuft eben Marktwirtschaft.