Fehler "Wechselstromladen nicht möglich"

  • So, heute morgen Harvey mich nun auch erwischt. Das erste Mal kam die Meldung dass das Wechselstromladen nicht möglich sei. Zum Glück habe ich bis 03.11. noch die Werksgarantie. Werde es melden damit festgehalten wird das der Fehler innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist.


    Gruß FrankIMG_2650.jpg

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Den fehler haben wir auch schon gehabt, der tritt bei uns immer bei der selben ladesäule auf und ist dann nach dem autoausschalten wieder weg.

    Ist der Fehler bei dir auch reproduzierbar bei der gleichen ladesäule? Wenn so, liegt es wie bei uns an derladesäule und nicht an dem Auto, aber vielleicht ist es ja bei dir was anderes?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ob er reproduzierbar ist kann ich noch nicht sagen. Hatte mich in den Anfang dieses Threads ein wenig eingelesen. Bei dem Threadstarter fing es ja auch mit einer Fehlermeldung an und nachdem er CCS geladen hatte ging es wieder. Aber nach einiger Zeit trat der Fehler wieder und wieder auf. Ich möchte momentan auch nur das der Fehler schriftlich festgehalten wird, falls es ungünstig kommt und es so endet wie beim TS. Die Werksgarantie endet am 03.11.2023

    Auf jeden Fall hatte ich diese Meldung noch nie.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hallo allerseits,


    Ich bin neu im Forum, wollte aber meine Erfahrungen mit dem Thema teilen. Seit gestern hatte ich genau den gleichen Fehler ("Wechselstromladen unmöglich" wegen Erdungsproblemen). Nach durchlesen dieses Threads, meinte ich es muß am Auto liegen wegen feuchte Jahreszeit usw. Fehletspeicher löschen und Pluspol abklemmen hat nichts geholfen.

    Bei einem Test an einer externen Ladesäule hat das Laden problemlos funktioniert. Also lag es an der Wallbox.

    Das Ende vom Lied: Wallbox aussuchen und wieder einsichern hat den Fehler gelöst.


    Ich wollte meine Erfahrungen teilen, um Hoffnung zu machen, dass es nicht gleich der Filter für 5000€ sein muss. . . 😅

  • Aussichern

    Wobei "aussichern" und "einsichern" vollkommen ungebräuchliche Wortschöpfungen sind. Die allgemein gebräuchlichen Begriffe "ausschalten" und "einschalten" (oder "wiedereinschalten") sind da treffend und eindeutig - zumal die "Sicherungen" ja eigentlich Leitungsschutzschalter heißen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Okay... :/ ...den Schweizern traue ich zu, dass es dort diese Worte als Fachbegriffe geben könnte. Den Österreichern auch, wenn ich mal drüber nachdenke.


    Insofern möchte ich ELudwig um Entschuldigung bitten, sofern er dort wohnhaft sein sollte. :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard