Renault App

• Im Kelec-Thread im R4-Forum steht auch ein Beitrag, dass Kelec für iOS ebenfalls aktualisiert wurde.

Kelec müsste also wieder laufen...

Für iOS kann ich bestätigen, läuft wieder. Beim öffnen der App kam sofort der entsprechende Dialog für 2FA und die Mail mit dem Code trudelte im Hintergrund rein.

INTENS R135 Z.E. 50, CCS, 9.3", Bose, EZ 12/2020

• Ich habe aktuell das Problem, dass alle Werte exakt 4 Stunden verzögert angezeigt werden?
    Der kleine Schnellladevorgang der in der angehängten Grafik zu sehen ist, hat um 15:05 und nicht 19:05 gestartet. Sowohl über die Homeassistant, Kelec als auch die Renault App werden die die Daten aber 4 Stunden verzögert angezeigt.
    Hat noch jemand das Problem?
    pasted-from-clipboard.png

• RZE135

Moin erstmal, bin neu hier, ZOE PH2 INTENSE seit ca. 1 Monat, 11/2021 57500 km, SOC 94,7, alles bestens mit dem Teil, Spitzname Snoopy 😀

Gestern Nachmittag im Parkhaus geladen, keine Anzeige in Kelec / MyRenault. Empfang im Parkhaus war ok. Abends nach ziemlich genau 4 Std. Message mit Ladestart und Anzeige der Ladung. Die dann angezeigten Werte alle korrekt. War erst seit gestern so, vorher alle Anzeigen immer halbwegs zeitnah (15 - 30 Min.).

Ziemlich unbrauchbar für eine Remote Ladeüberwachung. Sollte man mit dem integrierten Ladetimer arbeiten um die 100% Ladung zu vermeiden.

Grüße von Mario

• Hallo Mario,

herzlich willkommen im Zoe-Forum.

Ich beobachte seit Tagen ein ähnliches Verhalten. Das Auto zeigt an dass es eine Datenverbindung hat, aber Kelec und Renault-App zeigen nur sporadisch aktuelle Werte. Teilweise hinkt die Anzeige ein paar Minuten hinterher, teilweise Stunden, Tage. Oder, wie gerade, es passt mal wieder.

Auch in den Facebook-Gruppen wird aktuell davon berichtet.

Ich vermute Probleme beim Renault-Server. Ansonsten hat es gefühlt zum 95% funktioniert.

Mit internetten Grüßen

Geraldo

• 11/2021 57500 km, SOC 94,7

Du meinst vermutlich SoH, richtig?

Sollte man mit dem integrierten Ladetimer arbeiten um die 100% Ladung zu vermeiden

Darüber, ob man die 100% Ladung vermeiden sollte, wird trefflich gestritten. Faktisch bedeuten bei der Zoe 100% nicht, dass der Akku bis zum Anschlag voll ist - die tatsächliche Kapazität liegt über der nutzbaren und wird nicht vollständig ausgeschöpft.

Weiter hängt es vom Nutzungsverhalten ab: Blöd ist es, vollzuladen und dann das Auto längere Zeit stehen zu lassen - wenn man aber direkt nach dem Ladevorgang losfährt und gleich wieder ein paar Prozent verbraucht, schadet die 100%-Ladung nicht. Wer allerdings den B-Modus nutzen möchte, lädt sinnvollerweise nur bis 90 %, damit nicht die Bremswirkung wegen des vollen Akkus vermindert wird.

Fazit: Man sollte sich beim Laden gar nicht so viele Gedanken machen - wenn der Akku mal voll wird, ist das auch nicht gleich eine Katastrophe...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich habe vom Renault Support dazu am Mittwoch folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr...

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09. Juni 2026 bezüglich Ihres Renault ZOE.

Gerne habe ich den Sachverhalt geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns heute aus unserer Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es zu Einschränkungen bei den vernetzten Diensten kommt und der Umstand dort momentan mit Nachdruck untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bitten die Unannehmlichkeiten mit den zeitverzögerten Informationen zu entschuldigen und bitten Sie um etwas Geduld. Vielen Dank im Voraus.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008901. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.