Ruhestrom Problem von 4A! 12V Batterie

• piet06 Ruhestrom messen. Glaube ansonsten wurde hier viel erklärt. Bei der Werkstatt als Hinweis das es das UPC ist, dann spart das eventuelle Kosten zur Diagnose. Bei mir war nach Tausch seither Ruhe.

Jemand hat auch geschrieben das man das selbst tauschen könnte.

• Hallo,

hab mir auch eine ZE50 zugelegt (gebraucht) Autohaus Renault

Bei meiner kündigte ich das Problem nach einer Woche mit der Meldung "Akku schwach" an

Da ich gerade am umziehen war und das Auto viel nutzte lief sie erstmal normal.

Doch nachdem sie dann etwa 24 Std in der Garage stand war der 12 V Akku leer bzw so schwach 9V das sie nicht mehr starten könnte.

Zum Autohaus gefahren (nach dem Laden der 12V Batterie), die hatten das Auto eine Woche, es wurde eine neue 12V Batterie eingebaut und angeblich ein Steuergerät. Auto in der Garage abgestellt und einige Wochen ohne Probleme, mir ist nur aufgefallen daß sich jetzt der HV entlädt, und zwar jeden Tag um 3%

Wieder Autohaus informiert, jetzt wurde ich an ein ZE Zertifizierten Renault Händler verwiesen.

Auto stand jetzt 2Tage in der Garage 12V wieder 9V Restenergie hab am 14.04.2026 den Termin bei ZE Händler, bin Mal gespannt was das kostet und wer das bezahlen soll.

Hab diese Geschichte Mal dokumentiert wie besch...... es laufen kann wenn man auf Elektro umgestiegen ist. <X

• Hi

Naja, hast ja von einem Renault Händler gekauft und dementsprechen ja ein Jahr Gewährleistung.

Von daher sollten die Kosten für dich gegen Null tendieren.

Ärgerlich ist es natürlich allemal, gerade Umstieg auf E und dann Probleme.

Aber Kopf hoch, muss der Händler richten.

Gruß

• Danke

Ja das stimmt, bin nur Mal gespannt wie Garantie und Gewährleistung ausgelegt werden.

Hab das Auto jetzt in der Garage stehen 12Volt aufgeladen aber nicht angeschlossen.

Warum sich der HV im Stand entlädt ist mir ein Rätsel, mir wurde vom Händler gesagt das dieser im Standt also im Schlafmodus die 12V nicht nachlädt. Aber wo geht die Energie sonst hin.

Hab mit CanZe alle Steuergeräte ausgelesen und im LBC2 waren jede Menge Fehler die sich erst nach einem Hard Reset löschen ließen. Hat aber nix gebracht. SoH ist übrigens 89%

Ruhestrom messen trau ich mich nicht, zu viel Respekt vor HV.

werde auf jeden Fall hier kommentieren wie es weiter gegangen ist

• Zum technischen Hintergrund:

Es ist mit hoher Warscheinlichkeit die UPC die nicht einschlafen kann oder will und noch weitere ECUs wachhält, diese ziehen dann so um die 4 Amps aus dem Bleianker. Die UPC ist für das gesamte 12V "Management" zuständig, also kann auch den DC-DC Wandler einschalten, um den 12V Akku nachladen zu lassen.

Ich hatte jetzt mehrere Fälle wo es ein UPC Tausch gelöst hat, leider hatte ich nie die Gelegenheit auf die UPC drauf zu schauen, was die am einschlafen hindert. Die Leutz waren (verständlicherweise) zu ungeduldig.

Die UPC werden in vielen Renault Modellen eingesetzt und besitzt ca. 2500 Parameter. Daher ist das einfachste eine UPC von einer Zoe zu besorgen und einzubauen. Die UPC ist der Sicherungskasten im Motorraum rechts neben der 12V Batterie und EVC (Electric Vehicle Controller aka Motorsteuergerät).

----SOC Schwund Allgemein----

Eine Zoe ohne dieses Problem kann trotzdem vom SOC Schwund betroffen sein, grundsätzlich ist es der 12V Anker der am nachlassen ist. Es gibt in der Werkseinstellung zwei Nachladefunktionen (in der UPC) die getriggert werden:

1. Alle 48h wird für 5-6h der DCDC Wandler laufen gelassen.

2. Wenn der 12V Anker innerhalb von 1-2h um ca. 0,4V Spannung verliert wird für ebenfalls rund 4-5h der DCDC laufen gelassen.

----Hintergrund DC-DC Ladung----

Je nach 12V Ankermodell, -qualität und Standbystromverbrauch (Zubehör etc.) kann der auch nur ein recht kurzes Leben haben, da der DC-DC Wandler der Zoe außergewöhnlich stark - im Vergleich zu anderen E-Autos - ist. Der Strom des DC-DC-Wandlers wird leider nicht reguliert (der Strom/Batteriesensor fehlt bei der Zoe, den die Verbrennermodelle sonst haben), so kann es bei hohem Standbyverbrauch oder wenig bewegte Zoe, immer zu hohen Ladeströmen kommen, wenn der Anker recht leer wird und dann geladen wird.

Der DC-DC Wandler der Zoe kann bis zu 250A liefern, was auf Dauer die meisten Anker nachhaltig schädigt, bis zum verfühten defekt.

Deswegen je nach Nutzungsweise können die Anker 8 Jahre und mehr halten oder wie bei mir alle 1,5 Jahre verrecken.

----Nerdabteilung----

Meine Nutzungsweise fällt komplett aus dem Raster, ich hab VPN Router, OVMS, Dashcam, BassBoom-Anlage, Funkgerät etc. in der Mühle welche auch bisschen Standby ziehen bei Full Off, welches die 12V dann langsam entlädt, wenn diese dann 2 Tage später dann nachgeladen wird (alles was der DCDC kann), bekommt die eben immer "eine oben drauf".

Meine Lösung dafür ist eine starke AGM Batterie zu verwenden, welche für Start Stopp Fahrzeuge gedacht ist, die hohe Ladeströme haben, um bereit für den nächsten Stopp zu sein.

Ich habe die Leerlaufspannung des DC-DC-Wandlers auf 13,8V angehoben (von ursp. 13,2V). Zudem habe ich alle automatischen Nachladefunktionen in der UPC abgeschaltet. Meine Zoe lädt also nie mehr den Anker auf ihretwillen nachen, somit habe ich auch keinerlei SOC Verlust mehr.

Die Zoe kann ca. 2,5-3 Wochen stehen bleiben bis der 12V Anker so leer ist, dass ein Einschalten wohl nicht mehr klappt.

Ich kann das Nachladen des Ankers mit dem OVMS steuern.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Aber Holla, da hat einer aber richtig Ahnung von der Materie.👍👏👏

Hoffentlich wissen die in der neuen Werkstatt das auch,

Es wurde eine neue Bosch 12V eingebaut vor ca. 6 Wochen.

Wenn ich die 12V abklemme bleibt der HV ziemlich konstant nach 24Std.

Hab Mal das sehr gute Forum durchstöbern, meistens ist das Problem die UPC

Was bei meiner noch auffällt ist das ständig die LED an der Feststellbremse leuchtet im abgeschlossen Fahrzeug

Danke für die Antwort

• Wenn ständig die LED der EPB leuchtet, ist der DC/DC-Wandler permanent aktiv und lädt den Bleianker.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR