Nur bis 80% laden

• Wenn ich bei Renault schaue endet die Phase 1 2019 und Beginn der Phase 2 beginnt 2024.

Nö, das stimmt so nicht: Die "Phase 2" beginnt mit dem Ende der Phase 1 - unsere Zoe ist Baujahr 06/2020 und eine Phase 2.

Erkennbar ist die Phase 2 an der neuen Front - siehe auch Titelbild diese Forums - mit dem Tagfahrlicht um die Scheinwerfer (Phase 1 hat das im Stoßfänger), der neuen Innenausstattung und den LED-Rücklichtern.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Unser 41KW ZOE ist Ez 04/18 und somit Phase 1. Wir sind seit 2 Jahren die dritten Besitzer und vor uns war er 2 Jahre als Mietfahrzeug im Autohaus zugelassen. Ihr könnt euch vorstellen, das dort niemand darauf schaut ob 80 oder 100% geladen wird. Ich habe eine 11 KW Wallbox installiert und wir laden ihn immer auf 100%. Ok, wird nur einmal die Woche bewegt und auch nur einmal im Monat geladen mi 6 KW

Wie der Name sagt, fährt ihn meine Schwiegermutter mit ihren 86 noch sehr sicher. Allerdings nur wo sie sich auskennt, einkaufen und Arzt.

Beim Kauf hatte der Akku einen SOH von 92%, letzten Herbst habe ich ihn noch einmal testen lassen, immer noch 91%. Somit kann man wohl regelmäßig bis 100% laden.

Gruß Frank

• Ja vielleicht sollte ich das Ganze lockerer nehmen und schauen wie sich entwickelt . Unsere ZOE ist jeden Tag so ca. 80 km unterwegs. Wieviel die PV dann noch ab 18:00 bringt wird sich zeigen.

Danke für den Beitrag.

Ich fahre eine ZOE Experience R110 Z.E. 50 BJ: 10/2021

• MiRoo - Hast du den Akku gekauft oder gemietet? Wir haben gemietet, unser erster BEV und da waren wir unsicher und vorsichtig. Bis jetzt zahlen wir die 75 € im Monat für die Katz.

Aber gut, es beruhigt das Gewissen und Oma ist zufrieden.

Ich denke, die Hersteller haben da eine Reserve eingebaut, man kann nicht vom Kunden erwarten das er regelmäßig die Ladezyklen überwacht.

Beim Verbrenner muss der Motor auch 2 - 6 Jahre halten, egal ob ich ihn trete oder untertourig bewege.

Gruß Frank

• Frank

Na ja die würden wohl keine 8 Jahre Garantie geben wenn sie Gefahr laufen, dass die Batterie so zeitig die Grätsche macht. Ich habe auch in den ganzen Unterlagen nichts von der 20%/80% gelesen. Die meisten Infos gab es dann doch bei Youtube.

Gruß Michael

Ich fahre eine ZOE Experience R110 Z.E. 50 BJ: 10/2021

• Die Bedienungsanleitung bleibt da sehr im ungefähren:

"Um eine möglichst lange Lebensdauer Ihrer

Antriebsbatterie zu gewährleisten, soll-

ten Sie Ihr Fahrzeug nicht länger als einen

Monat mit einem hohen Ladezustand geparkt lassen, besonders in Hitzeperioden."

• Genau alles entspannt nehmen, der Akku wird nicht ganz voll und nicht ganz leer überall ist Headroom, um die Lebensdauer auch bei nicht idealer Behandlung zu gewährleisten.

Zudem ist Renault sehr vorsichtig, wenn ich mir anschaue wie hoch die baugleichen Zellen im VW MEB belastet werden, gammeln die Zoe Akkus eher kalendarisch als zyklisch weg.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten