Fehlerhafte Firmware in den Lithium Battery Controller LBC1 und LBC2

  • Hallo zusammen.


    Renault schein wohl ein Software Problem mit der Firmware der Lithium Battery Controller.


    Dadurch geht der SoH Wert rapide in die Knie.


    Betroffen ist wohl die Baureihe ZE 50 mit 52 Kwh Akku.


    Habe auch eine ZE 50 Intense von 8/2020 mit R136 Motor, 52 Kwh Akku und bei einer Temperatur von 7 Grad wird der SOH mit 91.8 bei einer Laufleistung von rund 1.300Km.


    Ich habe auch in beiden Controllern LBC1 und LBC2 die Firmware 530 drinnen.


    Dank CanZE kann man ja die Werte der ZOE schön auslesen.


    Es gibt darüber diesen Clip auf Youtube !



    Lösung für katastrophale SoH Werte von 52 kWh Akku der ZOE R135 ZE50



    Habe meinen Händler / Verkäufer schon angemailt, aber dank Corona ist ja alles anders.


    Und ich war auch vor 2 Wochen in der Werkstatt und hatte mir die Energieanzeige freischalten lassen.


    Scheinbar ist das Thema/Problem bei den Werkstätten noch gar nicht so richtig angekommen.


    Renault selber kennt scheinbar das Problem genau, sonst hätten sie ja nicht schon ein funktionierendes Update der Firmware von 530 auf 543 parat.


    Also, schaut mal nach, wenn ihr die Möglichkeit habt, welche Firmware ihr verbaut habt und wie euer SoH aussieht.


    Ich jedenfalls werde darauf drängen, das die Firmware in meiner Zoe auf 543 geupdatet wird.


    Ein Verlust von 8% nach 1.300Km kann ja wohl nicht sein.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Der Umgang von Renault ist an dieser Stelle unterirdisch...Kunden kommen wohl zur Inspektion und falls sie nichts bemängeln wird kein Update eingespielt...das liegt aber nicht an den Werkstätten denke ich sondern an den fehlenden Vorgaben vom Werk...ich bin der Meinung dass jede Gelegenheit genutzt werden sollte um das Auto auf den aktuellen Stand zu bringen...hatte das selbe Problem...und musste der Werkstatt sagen welches Version sie aufspielen sollen...aber wie gesagt kein Vorwurf an die Werkstatt...der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Mal andersrum gefragt: Verursacht die fehlerhafte Berechnung des SoH im BMS eigentlich so schwerwiegende Beeinträchtigungen im Gebrauch, dass da nun schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden muss - oder ist das nicht eher ein kosmetisches Problem, da ja nur das Berechnungsergebnis falsch ist, der tatsächliche SoH der Batterie aber nicht beeinträchtigt ist, wie sich ja nach dem Update zeigt?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Leider wird Deine Grafik nicht angezeigt, daher kann ich nicht erkennen, was Du mir mit dem Bild sagen willst.


    Wenn das Firmware-Update in die Batteriecontroller eingespielt wird, ist doch anschließend der SoC wieder in Ordnung - der schlechte SoH-Wert ist doch anscheinend nur eine durch den Firmwarefehler bedingte Falschanzeige - klar hat auch Konsequenzen bei der Berechnung der nutzbaren Kapazität etc., aber wenn nach dem Update der SoH wieder in Ordnung ist, ist doch der Fahrakku völlig in Ordnung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Okay, alles klar. Aber nochmal: Da diese Zahlen aufgrund des Firmware-Fehlers falsch berechnet sind, spiegeln sie nicht den tatsächlichen Zustand des Akkus wider, also kein Grund zur Panik.


    Nach dem Update rechnet die Firmware richtig und der SoH-Wert entspricht wieder der Realität, ist also nahe 100%. Wird ja auch im von dir verlinkten Video so gesagt und gezeigt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Okay, alles klar. Aber nochmal: Da diese Zahlen aufgrund des Firmware-Fehlers falsch berechnet sind, spiegeln sie nicht den tatsächlichen Zustand des Akkus wider, also kein Grund zur Panik.


    Völlig richtig. Als ich das einzige Mal mit CanZe in meinen Wagen rein kam, generös durfte ich den Konwei pairen ( 1x geschafft !!) , wurden mir auch ~90% SOH gemeldet.

    Bei ~4000km . :rolleyes:


    Meine Reichweite ist perfekt. So what. Wenn nix weiter kommt lasse ich das bei der Inspektion in 8 Monaten beheben.

  • Okay, alles klar. Aber nochmal: Da diese Zahlen aufgrund des Firmware-Fehlers falsch berechnet sind, spiegeln sie nicht den tatsächlichen Zustand des Akkus wider, also kein Grund zur Panik.

    Das sehe ich genauso. Es könnte maximal passieren, dass Berechnungen, welche den SOH einbeziehen dann falsch sind, z.B. die Restreichweite. Andere Konsequenzen kann ich mir nicht vorstellen.