Spaltmaße Motorhaube

  • Hallo.
    Heute Morgen ist mir (zu meiner Schande erst jetzt) aufgefallen, dass die Motorhaube meines Wagens an den Übergängen zu den Kotflügeln überhaupt nicht passt. Da mein Freundlicher auf meinem Weg zur Arbeit liegt, bin ich einfach mal vorbei und habe nachgefragt, ob ich einen Termin zum einstellen der Motorhaube haben kann. Da der Meister einen Moment Zeit hatte, hat er mit die Haube sofort eingestellt; war eigentlich ein Klacks und in 10 min erledigt. Er sagte mir, wenn ich zwei Wochen früher vorbeigekommen wäre, hätte ich neue Kotflügel auf Garantie bekommen. Da das Auto aber schon älter als 6 Monate ist (EZ am 03.08.20) wäre die Garantie auf die Beseitigung von Spaltmaßen abgelaufen...... Seltsam oder? Nirgendwo steht, dass die Garantie auf die Einstellung von Karosserieteilen nach 6 Monaten erlischt....


    Heidi

    ZOE Experience R135 Z.E.50 mit CCS in Dezir-Rot + Techno+Safety+Komfort+Winterpaket.

    Talisman Limited Edition TCE225 Limousine mit Vollausstattung (Familienfahrzeug) ohne Leder!!
    Megane 3 CC GT-Line in Black-Pearl (Für den Sommer...)

  • in Deutschland hat renault min 2 Jahre Garantie gegeben, später glaub ich sogar 3 Jahre.

    Das sollte eigentlich dann nix mehr mit der gesetzlichen Gewährleistung von 6 Monaten zu tun haben.


    Warum gibt es denn neue Kotflügel wenn sich die spaltmasse einstellen lassen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    Grand Scenic 4 TCE 140 EDC Bose

  • Der Meister hat durch herumschrauberei an den Kotflügeln die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Haube eingestellt. Der wußte ganz genau wo er schrauben musste. Offensichtlich ist mein Wagen nicht der erste und einzige und tatsächlich bin ich dann in der Ausstellungshalle und auf dem Freigelände an ZOE Neuwagen vorbeigekommen und hab gesehen: Es passt bei keinem. Egal ob neu oder gebraucht. Am besten sieht man es zwischen Kotflügel u. Haube, am Übergang zur sog. "A-Säule" . Hier ist vor dem Einstellen ein ziemlicher Versatz zu sehen, welcher danach fast weg ist. Man sieht es nach dem Einstellen eigentlich nur, wenn man es weiss....

    Mein Mann meinte, das die neuen/anderen Kotflügel vielleicht auf den Innenseite verstärkt sind und sich dadurch nicht so leicht bewegen und verstellen können. Klingt irgendwie logisch ....

    ZOE Experience R135 Z.E.50 mit CCS in Dezir-Rot + Techno+Safety+Komfort+Winterpaket.

    Talisman Limited Edition TCE225 Limousine mit Vollausstattung (Familienfahrzeug) ohne Leder!!
    Megane 3 CC GT-Line in Black-Pearl (Für den Sommer...)

  • Im allgemeinen kann ich dir nur sagen das Renault und richtige spaltmasse nicht so richtig zusammen passt:)

    hab bei meinem zoe und auch bei meinem scenic Unterschiede bei den spaltmassen. Beim scenic ist es sogar noch schlimmer als beim zoe da hier beide vorderen Kotflügel aus Plastik sind. Das gleiche bei der heckklappe , die ist auch aus Kunststoff beim scenic.


    Ist halt so8)


    Was hab ich da heute in einem anderen thread gelesen, autos von Renault sind nicht perfect, dafür haben sie eine seele;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    Grand Scenic 4 TCE 140 EDC Bose

  • Bei uns ist vorne alles OK.

    Allerdings hinten bei Kotflügel und Kofferraumklappe, sieht man , das die Kanten bei den Übergängen nicht in einer Linie fluchten.

    Allerdings sage ich mir immer, solange nichts klappert und nirgendwo Wasser durchkommt, ist mir das ziemlich egal.

    Bin ca. 25 Jahre Amis gefahren, vom Oldtimer bis zum Auto für jeden Tag. Von daher bin ich es gewohnt, das das nicht alles so akkurat ist, wie Deutsche sich das meisten wünschen.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt


    1982er Harley Shovelhead

    2005er Harley-Sportster

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hallo.
    Heute Morgen ist mir (zu meiner Schande erst jetzt) aufgefallen, dass die Motorhaube meines Wagens an den Übergängen zu den Kotflügeln überhaupt nicht passt. Da mein Freundlicher auf meinem Weg zur Arbeit liegt, bin ich einfach mal vorbei und habe nachgefragt, ob ich einen Termin zum einstellen der Motorhaube haben kann. Da der Meister einen Moment Zeit hatte, hat er mit die Haube sofort eingestellt; war eigentlich ein Klacks und in 10 min erledigt. Er sagte mir, wenn ich zwei Wochen früher vorbeigekommen wäre, hätte ich neue Kotflügel auf Garantie bekommen. Da das Auto aber schon älter als 6 Monate ist (EZ am 03.08.20) wäre die Garantie auf die Beseitigung von Spaltmaßen abgelaufen...... Seltsam oder? Nirgendwo steht, dass die Garantie auf die Einstellung von Karosserieteilen nach 6 Monaten erlischt....


    Heidi

    Hallo Heidi,

    dass gleiche Problem habe ich auch.

    Wollte das mit dem Jahresservice verbinden, der im Juli ist.

    Ist schon klar, dass die Franzosen das alles ein wenig anderes sehen ;)

    Ein Freund von mir, fährt ein Dacia Duster (Ist ja auch Renault, nur preiswerter) der hat solche Probleme nicht.

    Mal schauen was im Juli passiert :/ Bei meiner Mängelliste, kann ich die ZOE bestimmt länger in der Werkstatt lassen ;(

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Es ist so, Franzosen sehen manches ein bissel anders als der deutsche Michl und trotzdem.....
    Die Spaltmaße und die Verarbeitung von unserem Talisman ist Super. Auch das im Innenraum verbaute Material fühlt sich gut an. Mein Bruder fährt nen Wagen aus München und er sagt selber, das der Talisman keinesfalls schlechter in der Verarbeitung als sein 3er ist. Auch unser Sommerauto, der Megane III CC gibt hinsichtlich Verarbeitung und Spaltmaß keinen Anlass zur Klage. Ich glaube das liegt daran das beide aus Frankreich selbst kommen. Gebaut wurden lt. meinem Mann im Werk Douai, welches wohl bei Renault als Vorzeigewerk gilt. Der Vorgänger unseres Talisman war ein 2017 Megane 4 Grandtour - der kam aus Spanien und der war wirklich...... u.a.S. Wenn Ihr mal nen Megane 4 Grandtour seht, dann guckt nach der Heckklappe. Da passt nix....Ich denke bei der Zoe ist die Geschichte mit dem Spaltmaß an der Motorhaube tatsächlich den Kotflügeln geschuldet, die aus Kunststoff sind. Sieht ein bissel wabbelig aus das Ganze.... . Ansonsten passt bei meiner eigentlich alles. Seht euch doch mal den "Q-Test" im Youtube-Kanal von Schwunkvoll an. Den meistert die Zoe mit Bravour.... besser als der ID 3 oder Tesla M3!


    Heidi

    ZOE Experience R135 Z.E.50 mit CCS in Dezir-Rot + Techno+Safety+Komfort+Winterpaket.

    Talisman Limited Edition TCE225 Limousine mit Vollausstattung (Familienfahrzeug) ohne Leder!!
    Megane 3 CC GT-Line in Black-Pearl (Für den Sommer...)

  • Guten Tag zusammen,

    bin auf Grund von Euren Berichten von den Spaltmaßen

    und Übergänge gleich zu meiner Zoe und dies überprüft und muß sagen :thumbup:alles i.O. Vielleicht hat die Werkstatt das gewusst und haben es vor Auslieferung behoben.

    Gruß Martin

  • So „ geht “ das Spaltmaß bei unserer Zoe.


    Was aber scheinbar alle oder viele auch haben, ist ein Höhenunterschied Haube zum Kotflügel oben Richtung Scheibe.


    Habe schon bei einigen, wenn sie gerade irgendwo standen, mal nachgesehen, und alle hatten das mehr oder weniger.


    Wollte das auch weg haben und habe ihn in der Werkstatt gehabt.


    Der erste Kommentar von „ Spezi “ für Karosseriearbeiten dort war : Ist ihr erster Renault, richtig ?


    Er meinte, das er das nicht abstellen kann, weil er nichts „ nachbiegen “ kann am Plastik Kotflügel.


    Ja, es ist unser erster Renault, aber wir hatten und haben noch Citroen in der Familie, da war das Spaltmaß immer okay.


    Unter anderem hatten wir auch VW, Audi, Opel, Nissan ….

    Dateien

    • Haube2.jpg

      (412,34 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haube1.jpg

      (415,2 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haube3.jpg

      (424 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haube4.jpg

      (407,72 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • .... dann schaut euch mal die Spaltmaße vom Tesla an, da kann man zum Teil den Finger reinstecken.

    Zum anderen musste Renault die ZOEs raus hauen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • .... dann schaut euch mal die Spaltmaße vom Tesla an, da kann man zum Teil den Finger reinstecken.

    Zum anderen musste Renault die ZOEs raus hauen.

    Bei den Tesla‘s die ich bis jetzt gesehen habe kann man sogar einsteigen ohne die Türen aufzumachen, so groß sind die Spaltmaße ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, Black Pearl, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne

  • Habt ihr denn auch diesen Höhenunterschied dort oben im Bereich Kotflügel / Haube ?


    Habe das schon bei einigen anderen auch feststellen können !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • bei mir ist nix , oder fast nix. Habe mir die gleichen Stellen angesehen. Fahrerseite passt genau, gibts nix zu messen, Beifahrerseite sind es ca. 2mm. Aber kaum sichtbar.

    Bei dir ist das extrem, halber Zentimeter jede Seite.

    War das ein Neuwagen oder gebraucht?


    Gruß

    Dateien

    2013 Porsche Boxtster 981

    2021 VW T-Roc

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50 Black Pearl Metallic, EZ 2021, CCS, Winterpaket

  • Mein Sohn (20) und ich haben bei der Abholung sofort nach den Spaltmaßen geschaut weil man ja eben viel darüber lesen kann und hier auch deutlich sieht. Aber es gab nichts zu meckern alles super verarbeitet.


    Ich kann das auch kaum glauben das bei meiner alles in Ordnung ist.

    Zumal ich in einem anderen Forum gelesen habe : Wenn alles funktioniert ist es alles aber kein Renault.