SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Wenn ihr mit eurem Akku Reichweiteninbußen seht, solltest ihr euch vielleicht das Video mal ansehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bekannt. Das ist ein Fake Wert, man "muss" nicht gleich panisch zu Renault fahren.


    Wer aufmerksam ist, der bemerkt, dass die reale Reichweite trotzdem stimmig ist.


    Auch bei mir soll der Akku angeblich einen SOH von 90% haben. Merkwürdig aber, dann ich bei 19,x kwh

    Verbrauch trotzdem eine Reichweite von 210km habe.....


    Im Oktober bei der Inspektion sollen sie es richten.

  • Ich muss mir auch mal einen passenden OBD2 Dongle besorgen, mit meinem alten (Vgate iCar 2 Wifi) funktionier CanZE scheinbar nicht mehr. Bei meiner alten Zoe war ich damit ganz gut gefahren, da ich ach nachschauen konnte, ob die Firmwareupdates in der Werkstatt auch richtig durchgeführt wurden.

  • Bei mir habe ich 95,95% SoH ausgelesen. Da 1.400km beim Händler reklamiert.

    Nach drei Wochen in der Werkstatt ohne Ergebnisse nach Update nun die Botschaft, drei weitere Wochen und neuer Akku.


    Also nicht vorschnell schlechte Werte akzeptieren.


    Dank Servicewüste muss ich mir einen Elektro Pkw mieten, oder ich nehme einen Verbrenner. Ich habe nun gemietet und eskaliere das ganze mal dezent.

  • Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist der schlechte SoH-Wert in den meisten Fällen nicht echt, sondern wird durch einen Fehler in der Firmware der Batteriecontroller verursacht - Lösung ist nicht der Austausch der Traktionsbatterie, sondern ein Firmware-Update der beiden LBCs.


    Wenn Deine Batterie-Controller LBC1 und LBC2 die Firmware-Version 530 (kann man mit CanZE auslesen) drauf haben, sind sie davon betroffen. Das Thema ist bei Renault eigentlich bekannt (ACTIS 64453) und es sind Firmware-Updates verfügbar: Nach einem Update des LBC1 auf 543 und des LBC2 auf 540 bildet der SoH den tatsächlichen Zustand der Traktionsbatterie ab und alles ist gut.


    Siehe dazu auch das Video in Beitrag #1 dieses Threads. Es natürlich nicht auszuschließen, dass in Deinem Fall tatsächlich die Traktionsbatterie defekt ist - aber ist das Thema Batteriecontroller-Firmware wirklich schon geprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen worden?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • ...natürlich nicht auszuschließen, dass in Deinem Fall tatsächlich die Traktionsbatterie defekt ist - aber ist das Thema Batteriecontroller-Firmware wirklich schon geprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen worden?

    Ich hatte hier im Forum das ganze schon mal gelesen und auch an die Werkstatt weitergegeben. Entladung wegen 12V Batterie auch. Ich vermute dass in Absprache mit Renault alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden meinen Fehler zu beheben.


    Ich denke Renault gibt auch nicht einfach so eine neue Batterie raus.


    Ich hatte nun die Möglichkeit über CanZE vieles auszulesen, habe mitgeschrieben und protokolliert und den Fehler fortlaufend festgehalten.


    Problematisch ist halt nur, wenn Menschen auf die Firmware als Fehler vertrauen und nichts weiter unternehmen und ggf Fristen verpassen und später auf die 70% Regel setzen müssen.


    Deshalb mein Hinweis halt lieber frühzeitig das ganze zu bemängeln und hartnäckig zu bleiben. Auch ich wurde zunächst weggeschickt, nun gibt es eine neue Batterie wegen massiver Fehler scheinbar.

  • Problematisch ist halt nur, wenn Menschen auf die Firmware als Fehler vertrauen und nichts weiter unternehmen und ggf Fristen verpassen und später auf die 70% Regel setzen müssen.

    Problematisch (z.B. für die Umwelt) ist auch, wenn eine intakte Traktionsbatterie ersetzt wird, obwohl nur ein Firmware-Problem im Controller vorliegt.


    Aber wenn Renault im Kontakt mit der Werkstatt in Deinem Fall die Entscheidung für den Austausch der Traktionsbatterie getroffen hat, wird das wohl seinen Grund haben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist der schlechte SoH-Wert in den meisten Fällen nicht echt, sondern wird durch einen Fehler in der Firmware der Batteriecontroller verursacht - Lösung ist nicht der Austausch der Traktionsbatterie, sondern ein Firmware-Update der beiden LBCs.


    Genau, und der Haken scheint zu sein dass zusätzlich wohl BEIDE geupdatet werden müssen plus noch ein "Tiefenreset" gemacht werden muss, was, wie man zu dem Thema liest, nicht alle Werkstätten auf der Pfanne haben. Bei den ZOE der letzten ~10 Monate sind ~90% SOC eher die Normalität - bei meiner 40er auch - und ein "Fake-Wert" .


    Mal sehen was nach der Inspektion im Oktober so Fakt ist. "Akzeptieren" tue ich die 90% nicht, jedenfalls nicht auf Dauer, aber ich habe keine Reichweitenprobleme, daher sehe ich es entspannt.


    PS: Beim letzten Auslesen mit CanZe wurden die Zellen bis ~4,0V Ladeschluss gefahren. Das finde ich bzgl. Alterung sehr gut. Ob das nun bei allen 40er so ist, oder dem fehlerhaften BMS geschuldet kann ich nicht sagen, es fehlt dazu ein 40er Wert von einem Owner mit vollem Update und 99% SOH.

    Nehme ich meinen Verbrauch vs. Reichweite so würde ich sagen es fehlen ~4kwh = ~10% SOC. Pie Daumen würde es die gefakten 90% SOH erklären.


    Wenn also das BMS den Ladeschluss tatsächlich fehlerhaft mit 4,0V zu gering an setzt, so wäre das im Grunde nur positiv bzgl. Degradation/Alterung !

    It is not a Bug, it is a Feature ! ;)


    Cheffe


    Hast du einen 40er oder einen 50er ? Der (Ladeschluss-) Vergleich mit einem geupdateten 40er und 99%SOC wäre sehr informativ !