SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Habe den Text von Kullat Nunu zum Tema SoH kopiert.


    Es ging um die Aussagen aus dem Video hier ( größtenteils ! ) :


    1 Monat im Renault Zoe Q210 Gebrauchtwagen im Alltag. Teil 3 mit BMS Update



    Das Video kannte ich schon. Aber trotzdem Danke für den Link.
    Denn wie ich bereits anmerkte und wie dieses Video zeigt kennt keiner der beiden hier im Video die Internas der Zoe Q210 Batterie oder dessen BMS.
    Das was Andreas Wanner beizusteuern hat ist noch am sinnvollsten.
    Er bestätigt mein Verständnis zu dem Thema und in keinster Weise die Vermutung, dass Renault beim BMS-Update verborgene Bereich der Batterie freischaltet, was Heino Kroeger versucht mit seiner Frage an Andreas Wanner bestätigt zu bekommen.
    Nach Andreas Wanner's Version wird lediglich eine BMS-Kalibrierung vorgenommen weil anscheinend die Ladegrenzen der Batterie dem BMS wegdriften.
    Wie ich ebenfalls bereits anmerkte ist eine Zuschaltung "neuer" Zellen (falls es die überhaupt in der Zoe Batterie gäbe) zu "alten" Zellen nach Jahren der Benutzung technischer Unsinn.
    Er schreibt, dass das Zoe BMS der Batterie Ladegrenzen vorgibt die eine Gefährdung der Batterie beim Laden und Entladen verhindern sollen die dem BMS aber unter bestimmten Umständen (wahrscheinlich eine Softwareunzulänglichkeit) wegdriften und so eine Kapazitätsminderung der Batterie vortäuschen.
    Diese Grenzen werden bei einem BMS-Update lediglich neu definiert.
    Genaue Auskunft kann hier nur der oder können die Programmierer des BMS geben.
    Bevor ich von denen keine Aussage habe wie es wirklich funktioniert ist die Aussage von Andreas Wanner die plausibelste und deckt sich mit meinem Verständnis.


    Hier die Kommunikationskette auf Andreas Wanner's Post unter dem von Dir verlinkten Video.
    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Servus aus Bayern Ove. Das mit der Freischaltung von zusätzlicher Kapazität stimmt nur bedingt- die machen wir dann, wenn der Akku seine 75% Tauschgrenze erreicht. Beim BMS-Update wird in erster Linie der Zellendrift behoben, Da das BMS von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung braucht. Auf deutsch: Das BMS rechnet die Kapazität nach zig Ladezyklen nicht mehr genau, da jedesmal um einen Faktor X der reale SOH vom errechneten SOH des BMS abdriftet. Ich arbeite als EV-Techniker bei Renault und dem größten bayrischen E-Fahrzeuge- Autohaus. Liebe Grüße und mach´weiter so!


    T&T Emobility, Ove Kröger vor 3 Jahren
    Andreas Wanner sehr wichtige Information.danke dir


    Rasi's - Adventures vor 3 Jahren (bearbeitet)
    Sag mal Andreas, als Frage an den Fachmann. Ich hör schon des öfteren, das Röno einem im Notfall, auf Anruf, sozusagen einen " Reserve-Kanister" freischalten kann, falls man in der Pampa ohne Energie liegen bleibt. Was weißt du dazu?


    Heino Kroeger vor 3 Jahren (bearbeitet)
    Andreas Wanner aber Du sagst uns schon, dass da mehr Kapazität im Akku ist als die 22kW/h oder? Ansonsten könntet ihr ja bei 75% nix mehr rausholen...diese Information finde ich interessant ??


    EVPaddy vor 3 Jahren
    Dazu hätte ich mal eine Frage: Wenn ich jetzt meine Zoe mit 96% SOH (nach BMS Update) auf 100% lade, zeigt mir CanZE eine echte Ladung von ~95% an. So hoch möchte ich ohne Grund nicht laden. Sind wir 'echt' tiefer, d.h. kann ich wirklich auf 100% laden, ohne dem Akku zu schaden?


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Ja kannst Du. Die Angezeigten 100% sind immern noch mit ca. 5% Puffer nach oben gerechnet. Das Balancen geht ungefähr bei "echten" 90% los- je nach dem wie groß der Zellendrift ist.


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Davon hörte ich noch nie was und wurde nach meinem Wissen bei uns auch noch nie so kommuniziert.


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Eher anders herum. Ihr nutzt nicht die 22KW, sondern ca. 20KW! Der Akku ist nach unten und oben softwareseitig begrenzt Bei der 75% Freischaltung wird nur diese Begrenzung angeboben. Die Zellen verlieren über die Ladezyklen immer Leistung und werden dann mit der Ladeschlußspannung angehoben.


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Aber bitte nicht verwechseln mit dem BMS Update bei z.B. 85% !!! Da wird nur das BMS neu kalibriert.


    Jo Schaub vor 2 Jahren
    Andreas Wanner und

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Mal sehen was nach der Inspektion im Oktober so Fakt ist. "Akzeptieren" tue ich die 90% nicht, jedenfalls nicht auf Dauer, aber ich habe keine Reichweitenprobleme, daher sehe ich es entspannt.


    Ich mag es gar nicht erzählen, ich vergaß es bei der Inspektion letztens zu bemängeln. Peinlich. Ich hatte nur den 12.9er Bug erwähnt und sie mögen bitte auf güldenen französischen Waschwasserzusatz für 7,50 Euro verzichten, sowie nicht am Reifendruck rumfummeln.


    Allerdings konnte ich in den letzten Monaten (teilweise) beobachten dass der Wert ein Fake sein könnte. Meine Reichweite stimmt (300km im Sommer ohne Sparwahn-Fahren) und als ich letztens mal wieder in den seltenen Genuss von Gratis-Laden kam und die geladenen kwh ablas, da war der Wert vs. AkkuSOC im Grunde stimmig, auf 41kwh hochgerechnet.

    Meinem China Powermeter in meiner WB würde ich da nicht so vertrauen.

  • Der berechnete SOH hat mit der geladenen Leistung auch nichts zu tun. Der Akku wird immer voll, d.h. bis zum Erreichen einer gewissen Spannung, bzw. zum erreichen eines Punktes in der Ladekurve geladen. Genauso wie der SOH beim Entladen des Akkus ja auch keine Rolle spielt. D.h. dem Lader ist der SOH ziemlich egal, genau wie bei anderen Geräten auch. Der berechnete SOH hat eher Einfluss auf die Akkustandsanzeige, die Reichweitenprognose und den Akkutausch bei Batteriemiete. Einen fehlerhaften SOH erkennt man z.B. daran, dass sich der Ladestand des Akkus nach einer längeren Fahrt im Stillstand der Zoe ändert. Steigt der Ladestand nach der Fahrt, war der SOH zu niedrig, sinkt der Ladestand, war der SOH zu hoch.

  • ...kann es sein, das der SoH Wert auch wieder von alleine nach oben geht?

    Vor ein paar Wochen lag der Wert bei 88%, vor ein paar Tagen bei 93% - ausgelesen über CanZE !


    Da meine ZOE erst knapp 15.000km auf der Uhr hat, gefallen mir natürlich beide Werte nicht und habe darum einen Termin für das Firmware-Update vereinbart!

    Das Auto habe ich dann am Montag abend in der Werkstatt abgeliefert und kostenlos eine ZOE als Ersatzfahrzeug bekommen.

    Einen Tag später bekam ich den Anruf, das ich mein Auto wieder aholen kann. Leider konnte ich da nicht mehr mit dem Werkstattleiter bzw. einem anderen Mitarbeiter für ein kurzes feedback sprechen.

    Als ich wieder in mein Auto einstieg, war ich dennoch überrascht, das sich am Verhälnis zwischen Akkuladung, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite nichts geändert hat bzw. ich eher damit gerechnet habe das bei einem gewissen Akkustand nun ein paar KM mehr angezeigt werden.


    Heute wollte ich dann mit CanZE auslesen, ob da überhaupt ein Update ausgeführt wurde!

    Ergebnis:

    SoH nun immerhin auf 97,3% gestiegen (würde dann ca. 50,5kWh entsprechen)

    Firmware LBC wurde von "530" auf "553" aktualisiert (sollte es nicht "545" sein?)

    Firmware LBC 2 blieb unverändert auf "530"


    Bevor ich mir nun von der Werkstatt erklären lasse was "durchgeführt" wurde, ob es einen Grund gibt warum LBC2 kein Update bekommen hat und warum sich an der Restreichweite nicht´s geändert hat bzw. rechnerisch der angegebene Durchschnittsverbrauch mit der Batteriekapazität nicht zusammenpasst, möchte ich erstmal hören was ihr dazu sagt!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR135 ()

  • Den Fall hatte ich bei meiner Ph1 Zoe auch: Die Werkstatt hatte nur den inaktiven LBC geupdatet, da sich der aktive nicht updaten ließ. Das ist aber normal, denn es muss vorher erst auf den inaktiven LBC umgeschalten werden und erst dann kann der 2. LBC geupdatet werden. Das musste ich der Werkstatt erst sagen, damit die das dann machen konnten.

  • Eigentlich keine, ich hatte das Update auch nur machen lassen, weil ich dachte, dass der fehlerhafte SOH irgend einen negativen Einfluss haben könnte, hatte mich mit dem Thema aber auch vorher nicht beschäftigt.

    Ich bin mit der Ph 1 Zoe aber vorher und auch bis zum Verkauf bei ca. 60000km immer 180-200km (im Sommer) pro Akkuladung gefahren. Ich hatte nur den Effekt, dass sich die Reichweitenanzeige nach einer längeren Fahrt und einer längeren Standzeit immer wieder nach oben korrigiert hatte. Dazu hat sicher der falsche SOH geführt, denn der schätzt die Restreichweite dann auch während der Fahrt falsch ein. An der realen Reichweite ändert das aber nichts. Aber selbst beim Verkauf trat dieses Phänomen wieder auf.

    Daher bin ich der Meinung, dass es garnicht möglich ist, einen genauen SOH zu berechnen, der liegt immer irgendwie daneben und über eine längere Zeit vielleicht auch immer mehr. Im Prinzip bestätigt sich das für mich, da Renault das "Problem" seit 8 Jahren nicht gelöst bekommt. Andere Hersteller haben aber kein Problem damit, aber vielleicht brauchen die in dieser Form auch keinen SOH, denn den braucht man eigentlich nur, wenn der Hersteller ein Batteriemietmodell anbietet und dadurch den Akku beim Erreichen eines SOH tauschen muss.

  • Der SoH ist kein Marketing-blah oder so. Er ist als Größe definiert und kann auch gemessen werden:


    Über einen Lade-Entlade-Zyklus (von Entladeschlussspannung zu Ladeschlussspannung und zurück) misst man jeweils die vom Akku aufgenommene und abgegebene Energiemenge. Entspricht die gemessene Energie der nominalen Kapazität, ist der SoH 100 %, liegt sie darunter, ist der SoH entsprechend geringer.


    Da der Akku der Zoe aber praktisch nie den vollen Zyklus durchläuft, muss der Batteriecontroller sich den SoH aus anderen im Alltagsbetrieb messbaren Parametern "zusammenreimen", z.B. indem der Verlauf der Zellenspannungen im Verhältnis zur aufgenommenen/ abgegebenen Energiemenge betrachtet wird. Da muss dann aber der Algorithmus passen, sonst kommt da - wie wir ja am praktischen Beispiel der LBC-Firmware in der Zoe sehen - ein falsches Ergebnis raus.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...mich würde interessieren anhand welcher Werte der SoH berechnet wird. Wie oben geschrieben, habe ich beobachtet, das der SoH auch wieder steigen kann. Bei mir war es nachdem ich den Akku komplett geladen und anschließend ziemlich weit( bis 8-9%) leer gefahren habe. Ich vermute das auch die "Zellenspannungsdifferenz" hierbei eine Rolle spielt! Wenn man bei 100%iger Ladung (laut Display), was eigentlich bedeutet, das das Balancing abgeschlossen ist, sich über CanZE die Zellspannung anzeigen lässt, sieht man das doch nicht alle die gleiche Spannung haben. Da gehen trotzdem noch ein paar kWh rein!

    Es kommt dabei sogar darauf an, ob man dreiphasig oder nur einphasig (Notladekabel) läd!

    Beim einphasigen Laden/Balancing wird früher abgebrochen!

    Ich werde demnächst den Akku randvoll machen und schauen was passiert bzw. ob sich am SoH nochmals was ändert!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder