Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Klaus

    Danke, ich dachte schon, ich sei doof. Ich habe schon verstanden, was 380Volt mit "Segeln" meint, aber wo ich wohne, geht es entweder bergauf oder bergab - Streckenabschnitte, in den ich segeln könnte, sind außerordentlich rar gesät.


    Die Kasseler Berge habe ich ja nicht "grundlos assoziiert", sondern ich wohne eben hier im Mittelgebirge, da sind die topographischen Gegebenheiten nun mal völlig anders als an der Küste. In unserer hügeligen Gegend nehme ich logischerweise jede Gelegenheit wahr, von der bergauf aufgewandten Energie wenigstens einen Teil wieder zurück zu gewinnen, deshalb hat das Rekuperieren für mich einen höheren Nutzwert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Denke im Alltag kann ich zumindest hier wo ich wohne und meistens fahre nicht oder nur wenige Meter segeln da ich sonnst ein absolutes verkehrshinderniss für alle anderen darstelle würde.

    Leider ist dem so, trotzdem hat man hin und wieder "Spass an der Freud" und probiert mal "alles was geht" .

    Trotzdem lasse ich mich in der City Gleiten und wenn hinter mir einer auf 3 Meter auf fährt, trotz sichtbarer roter Ampel in 30 Metern,

    cest la viel, tangiert mich nicht. Soll er zum Augen- und/oder Hirnarzt gehen ...


    Ich lasse mich von so was in solchen Situationen NICHT hetzen. Wäre ja noch schöner, mir die Bremsscheibentemperatur an der Ampel diktieren zu wollen...


    Zur Not zahlt er mein Heck wenn ggf. noch der letzte Fußgänger bei rot und meinem ersten Grün rüber rennt.

  • Naja, wenn jemand das /ein 100% Segeln nicht versteht, das ist nicht "Banal" .


    Ggf, müsste man dazu noch mal ausführlicher einen Thread auf machen in dem ich

    die unterschiedlichen Fahrmodi mit Vor- und Nachteilen beschreibe.

    Sorry, aber wieso ist das "nicht banal".

    Ich finde, es ist absolut banal!

    Für dich ist es anscheinend wichtig, das ist einzig und allein dein Ding und das ist ja auch OK.

    Für andere ist es halt nicht wichtig, so einfach ist das.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Siehste, genau das mache ich mit dem Tempomat: Wenn es abschüssig wird, geht der Verbrauch auf 0 oder es wird sogar leicht rekuperiert, um die Geschwindigkeit zu halten - wo liegt demgegenüber der Vorteil vom Segeln in "N"?


    Nachtrag: Das oben Beschriebene trifft sowohl für "D" als auch "B" zu.

    Nur nochmal meine Sicht dazu: Wenn es so abschüssig ist, das man mit Tempomat permanent rekuperiert (beim Verbrenner müsste man dann permanent bremsen), kann man natürlich nicht mehr segeln, weil man dann auch immer bremsen müsste. Und im N-Modus bedeutet Bremsen = Energie verheizen, da der nicht Rekuperieren kann.


    Ich wohne aber auch im Mittelgebirge und kann schon manchmal segeln. Wir haben hier z.B. einen Ort der komplett 30, leicht abschüssig und trotzdem mit einigen kleinen Bergen ausgestattet ist. Wenn ich dort den Tempomat rein mache gibt der immer wieder Gas und bremst (rekuperiert) dann wieder.
    Wenn ich aber am Ortsanfang 40 fahre, rolle ich durch den gesamten Ort Berg hoch und runter und hab am Ende 30kmh. Das geht aber nur, wenn hinter mir kein Verkehr ist, da es zwischendurch Stücken gibt, wo ich unter 20kmh falle.

    Ich weiß ich bin damit aus der Sicht von einigen hier ein Freak oder sonstwas, aber es soll nur den Unterschied zeigen. Mit B-Modus/Tempomat hätte ich über die gesamte Strecke Energie verbraucht und im N-Modus nicht. Dafür hält der Tempomat natürlich die Geschwindigkeitsregeln besser ein :/

    So jetzt ist‘s gut. Das hätte natürlich besser in den neuen Thread gepasst.

  • Wieso Freak?
    Habe ich, wie erwähnt, andernorts und mit anderen Fahrzeugen ja auch schon gemacht.

    Sogar zu ganz frühen Zeiten. Noch in Frankfurt, mit einem A-Manta (Automatik), wurde am Ende der Schnellstraße noch mal beschleunigt und dann gings raus über den langen unbebauten, abends gerne mal nebligen, Hügelzug (Motor aus). Mit der richtigen Mucke (Egypt - für Insider;)) rollte (segelte) ich dann anfangs mit 40 und zwischendrin fast stehenbleibend in Richtung elterlicher Hütte.

    Aber nur, wenn da nachts kein Anderer unterwegs war...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()