Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Nee, aber der Ton mach oft die Musik und es kommt manchmal etwas Gönnerhaft daher. Du hast ja auch recht. Ich habe mittlerweile auch z.B aufgegeben zu erklären, dass mit wasserstoff fahren eben nicht effizienter ist als direkt mit der elektrischen Energie (es sein denn Regenerativ gewonnen und "übrig"). Musste mich als Ingenieur dann sogar fragen lassen, ob ich schonmal was vom Energieerhaltungssatz gehört hätte- Da war ich kurz sprachlos.

    Wie gesagt: Ich schätze deine Beiträge die Inhaltlich auch total richtig sind. Aber es kommt manchmal eben blöd rüber. Es ist eben nicht jeder darauf aus das letzte Quentchen effizienz aus der Zoe zu quetschen. Ich freue mich über jeden, der den Schritt weg vom Verbrenner wagt. Und denen muss man es ja nicht madig machen. Wer schnell fährt und viele Konfortverbraucher an hat verbraucht mehr. Das ist halt Fakt. Jeder so wie es ihm passt.


    Zurück zum Thema?

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"


  • du gehst also davon erstmal aus, das grundsätzlich alle User dumm sind. Schön für dich und du kannst dir ein

    Plus aus der Minus-Kiste nehmen.


    Das die Luft durch die Klima entfeuchtet wird ist allseits bekannt und erklärt auch für unerfahrene die tägliche Pfütze unterm Fahrzeug.

    Und natürlich muss ich nichts entfeuchten, ich bin nur deinem Gedankengang gefolgt, man müsse irgendwas entfeuchten was die Klima sowieso macht. Glaubst du ernsthaft alle sind dumm?

    Wenn man allerdings die Klima selten nutzt, sollte man doch ab und zu mal die Klima nutzen um zu entfeuchten. Das trifft aber nur für dich zu, und/oder andere mit ähnlichem Nutzungsverhalten.

    Das hat für mich keine Bedeutung da die ja immer an ist.


    Im Moment sind bei uns tagsüber um die 30°C und nachts 10°C mit Morgennebel. Also relativ feucht, natürlich bleibt die Klima an. 8) Sie soll schließlich ihre Arbeit machen.

    Wer es anders macht, bitte schön.

  • allerdings die Klima selten nutzt, sollte man doch ab und zu mal die Klima nutzen um zu entfeuchten. Das trifft aber nur für dich zu, und/oder andere mit ähnlichem Nutzungsverhalten.


    Auch wir haben es oft feucht und morgens 10-13 Grad im Sommer. Lüfter reicht. Bei 28 Grad fahre ich mit offenem Fenster und "Manta-Arm" ;) :D

    Bei Kälte mache ich es mir kuschelig, so in der Regel unter 12 Grad Heizung an. EIne "Entfeuchtung des Wagens" ist bei ausreichender Lüftung und Heizung auch dann gegeben.


    Das die Luft durch die Klima entfeuchtet wird ist allseits bekannt und erklärt auch für unerfahrene die tägliche Pfütze unterm Fahrzeug.


    Das glaubst du, es haben schon viele Owner die Werkstatt angerufen wenn beim Neuwagen auf dem Hof ne Pfütze unterm Wagen steht ;)


    Das ist der gleiche "Bildungsstand" wie bei den Fahrern die 300 Meter brauchen bis sie nach dem Anfahren 50 km/h erreicht haben, aber erst 20 Meter vor einer sichtbaren roten Ampel vom Gas gehen und voll in die Eisen steigen. Beobachte ich täglich in der City, dann denkst du nur "Gott wirf Hirn vom Himmel" - Sprit ist zu preiswert.

    Diese Klientel postet dann auch noch erbost Leserbriefe in Fachzeitschriften, dass ihr 1800 Kilo SUV 2 Liter über Werksangabe verbraucht. Oder sind tatsächlich so "dumm" dass sie erwarten ihr Plugin Hybrid würde auf der Autobahn Strecke Hamburg München gemäß Prospekt 1,9 Liter/100km verbrauchen. (Ohne 25x Laden natürlich :D )


    Im Ernst, Thats Life.


    Elementares Wissen geht verloren, oder wird sich nicht angeeignet weil die Masse täglich 8h ins Eierphone guckt und sich Youtubes rein zieht - aber leider nicht die richtigen ;)

  • schreib nicht nicht so viel vom toten Pferd, also auf deutsch, was keiner wissen will und überflüssig ist.


    Meine Zoe hat sich heute oder über Nacht wieder mal resettet. Alles auf 0, naja egal.


    Klima und selbige Automatik war nun aus. War eigentlich noch nicht so. Jedenfalls heute morgen nach 50m beschlagen die Scheiben extrem rundum. Scheibenwischer an, nichts passiert da es ja von innen war.

    Klima wieder an, kurz Scheiben runter und der Spuk war vorbei.


    Ich mag es, wenn die Klima macht was sie soll, auch wenns 1-2kwh kostet, das ist es mir wert. 8) Natürlich hätte ich auch mit aufgerissenen Scheiben und etwas wischen überlebt.


    jetzt warte ich wieder auf schlaue Sprüche. ;)

  • Klima wieder an, kurz Scheiben runter und der Spuk war vorbei.

    Vielleicht erst die Scheiben runter bzw. Fenster geöffnet, dann wären die beschlagenen Scheiben von Innen wieder durchsichtig gewesen - auch ohne Klimaanlage.

    Das Phänomen sollte aber (fast) jedem Autofahrer bekannt sein. Wenn man bei feuchter Außenluft und eingeschaltener Klimaanlage diese ausstellt, dann beschlagen die Scheiben von Innen eben ruck zuck. Ist das Gleiche, wie wenn man die Umluft einschaltet (ohne Klimaanlage). Hier dauert es aber etwas länger.

    Ich fahre auch noch Oldtimer ohne Klimaanlage - wie überlebe ich das bloß (in Bezug auf die Sichtverhältnisse)?

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Jedenfalls heute morgen nach 50m beschlagen die Scheiben extrem rundum. Scheibenwischer an, nichts passiert da es ja von innen war.

    Klima wieder an, kurz Scheiben runter und der Spuk war vorbei.


    jetzt warte ich wieder auf schlaue Sprüche. ;)


    Wieso dir, ich sag mal, (provokant) mit Lüfter Stufe 4 nach oben die Scheiben beschlagen ist mir ein Rätsel, und nicht nur mir, bloß ich sage/schreibe es wie so etwas unmögliches passieren kann.


    Schon mal über eine Fehlbedienung nach gedacht ? Jedenfalls erwähnst du NIEMALS Lüfterstufen, Luftverteilung, immer nur Automatik, AC oder alles OFF.

    Umluftfehler ? Ich vermute: Hirn OFF, Automatik ON ?


    Deiner schmalspurigen Erkenntnis nach müssen ja ALLE Fahrzeuge aus den 70er-80er Jahren "Innenwischer" gehabt haben , da ja deiner Auffassung nach bei ALLEN Fahrzeugen ohne Klima, die Scheiben nach 50 Meter beschlagen. Oder tatsächlich nur bei deinem ZOE, einer unter Millionen ?


    Du merkst schon dass du sagenhafte Märchen erzählst, mit deiner Auffassung einer zwingenden Notwendigkeit einer Klimaautomatik damit die Scheiben nicht beschlagen ?


    Genau so wie deine Märchen beim Batterierauskauf - Du den Rauskauf der Batterie stümperhaft mit Immobilien(miete) verglichen hast ? :D  :rolleyes:


    Verdumme bitte nicht weiter die Leser und beim @Batteriekauf aus Miete , da schreib einfach mal dass du hochgradigen Mist erzählt hast, steh dazu und du die realen Gegebenheiten angenommen hast. Aber leider wird das bei dir nicht passieren.


    Dein Verhalten entspricht ziemlich genau "Dunning-Kruger" - An der Küste sagen wir einfach nur " Is nen Schnacker" .


    Jetzt sind wir hier OT und das Thema ist ausdiskutiert,


    Mit dieser Aussage zum Scheibenbeschlagen nach 50 Metern, in Millionen PKW auf der Welt ohne Klimaautomatik, , ist mittlerweile ein so ****** Niveau erreicht, dass der Mod dicht machen sollte. Auf jeden Fall ENDE mit Klimadiskussion, bevor von dir noch mehr Nonsens unter die Menschen gebracht wird.


    Schlusssatz-Fakt ist: Die Klimaautomatik mit AC verbraucht viel Strom/Reichweite. Warum ist Automatik unterstrichen ?


    Weil damit im Worst Case incl. AC Gekühlt (entfeuchtet) UND ( ggf. ) gleichzeitig geheizt werden kann . "Automatisch" - Fahrerhirne sind nicht nötig.



    Hier ist jetzt ENDE mit Klima(automatik) , schließlich weiß jeder Drittklässler dass sie Reichweite kostet ! Sollte man meinen.... :/


  • Ich war gestern

    Bild wie beschrieben 80% Landstraße (vorzugsweise mit +/- 80), wenig Autobahn, Reest Ortschaften / Stadt


    Ich war gestern 50km Landstraße unterwegs. Immer um die 75 km/h, (Speedlimits !!) 5 Ortschaften, 5 Senken, Steigungen.

    Ich hatte Zeit, also:

    Alles raus geholt was ging, in die Ortschaften gesegelt, null Bremse, verzögert wurde ausschließlich mit rechter Hand und B/D.

    Wirklich mal aus Spass extremst gefahren ( Selbstverständlich ohne Andere zu behindern - leider muss man Selbstverständlichkeiten für einzelne Personen hier ja immer erwähnen...)


    Ergebnis: 12,9 kwh/100km


    Reifenbereinigt sind deine genannten 11,3 daher genau so Real (machbar) wie meine 12,9 auf 215er "C" Reifen.

    Und ich wurde mal wieder in meiner Vermutung bestätigt was die Reifen für einen Einfluss haben. 185er "A" vs. 215er "C" , das ist eben ein Gap von min. 1,5 kwh/100km.


    Ergo-Fazit : Ne 11,x oder ne 12,x ist mit dem ZOE zu schaffen - ohne Wenn und Aber.

  • Kann dein ZOE überhaupt unter 12,9 verbrauchen, oder hast du vielleicht den 12,9 er Bug? Vielleicht liegt dein tatsächlicher Verbrauch ja darunter?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Ne, der ist raus, als der noch drin war fuhr ich noch auf 185er Trennscheiben und klebte so gut wie immer beim Daily Driving am 12,9er fest.

    Ohne dass ich mich besonders bemüht hätte ökonomisch zu fahren.


    Zu der Zeit konnte ich leider keine 11er Werte sehen. Ziemlich zeitgleich mit der Inspektion und der neuen Software zog ich andere Reifen auf.

  • Also das die Reifen einen relativ großen Einfluss auf den Verbrauch haben kann ich definitiv bestätigen.

    Hatte 2 Jahre ein Leasing Zoe mit Standard-Bereifung und bei flotter Fahrweise einen Verbrauch um die 13kw/h.

    Bei meiner jetzigen Kauf-Zoe habe ich mir andere Felgen mit 215‘er Reifen gekauft und komme bei derselben Fahrweise nicht mehr unter 15 kw/h.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.