Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Guten Tag allerseits,

es ist eine Binsenweisheit, dass Verbrauch und Reichweite von verschiedensten Faktoren abhängen (Batterie, Temperatur, Fahrweise, Topographie, Bereifung, usw. usw.... ) Daher geben einzelne Zahlen wie, z.B. 17.7 kWh/100 km (WLTP) lediglich einen ungefähren Anhaltspunkt.

Seit Ende 2021 schreibe ich bei meiner Zoe Intens R135 (Baujahr 2020, 52 kWh) bei jedem Aufladen unter anderem die angezeigte Reichweite, Verbrauch, Temperatur, km-Stand, usw. auf. Dadurch ergibt sich eine Punktwolke, wo alles drin ist: Autobahn, Überland, Stadt, Passfahrten, Hitze, Kälte, schnell, langsam, usw.

(Vermutlich hat meine Verbrauchsanzeige einen Software-Bug, da sie offenbar keine Werte unter 12.9 kWh/100 km anzeigt. Dazu gibt es sicher etwas hier im Forum, wie man das beheben kann, oder?)

Solche Daten von tausenden Nutzern wären doch interessant, da würde man schnell sehen, wieviel der WLTP-Wert mit der Realität zu tun hat. Anhand dieser Daten sollte ich auch über die Jahre merken, ob mit der Batterie etwas nicht mehr stimmt. Bis jetzt (ca. 85'000 km) kann ich allerdings keinen dramatischen Abfall in den jahreszeitlichen Reichweiten feststellen.

Da ich solche Punktwolken-Daten bislang noch nicht im Netz gefunden habe (ich habe nicht alle 1000 Posts in diesem Thread hier durchforstet) poste ich das mal hier. Vielleicht findet der eine oder die andere das interessant... oder jemand hat noch ausführlichere, systematischere Daten...

RenaultZoe_Daten.png

• da sie offenbar keine Werte unter 12.9 kWh/100 km anzeigt.

Da gibt es ein Software Update für, hatte meine erste Zoe auch.

Beim E-Auto hängt der Verbrauch meiner Meinung nach noch stärker vom Fahrprofil ab als beim Verbrenner. Gerade die Zoe ist bei uns ein gutes Beispiel: Auf der Autobahn braucht sie relativ viel, über Land ist sie dagegen ziemlich sparsam. Wir liegen im Jahr bei rund 20.000 km und über alle Jahreszeiten hinweg, bei durchschnittlich 19,43 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten. Darin sind etwa 40-50 % Autobahnanteil mit meist 115 bis 120 km/h enthalten.

Deshalb sind solche Vergleiche immer mit Vorsicht zu sehen, wenn man das Fahrprofil nicht mit einbezieht. Genau dafür ist WLTP aus meiner Sicht in erster Linie da: nicht um den echten Alltagsverbrauch exakt vorherzusagen, sondern um verschiedene Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen vergleichbar zu machen.

ZOE R135 Z.E. 50 Experience EZ10/2021 Winterpaket CCS
    19.543 km | 3797,26 kWh | 60,5 % Sonne | 19,43 kWh / 100km inkl. Ladeverlust | Stand: 01.04.2026

• Wenn DiCH die untere Grenze 12,9 und folglich verminderte Anzeige der Reichweite stört, dann lass Dir beim nächsten Werkstattaufenthalt das ACTIS 64453 aufspielen. Das war eine Zeitlang kostenlos auf Kulanz, ist aber nun wohl kostenpflichtig.

Wir haben es bei einer Zoe aufspielen lassen, bei der anderen nicht. Uns stört es nicht, eher positiv die vorsichtigere Reichweite. Und falls die Reichweite mal, insbesondere nach häufigerem Zwischenladen, sehr deutlich zu gering wird, dann hat bei uns immer einmal Vollladen geholfen. Dann dauert es längere Zeit von 99 auf 100 Prozent, währenddessen nur die Reichweite wieder hochzählt. Der angezeigte SOC war dann vorher einfach deutlich zu vorsichtig/tief.