Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Wenn ich es richtig verstehe, werden die 12V Batterien nur dann geladen, wenn das Auto "an" ist.

Moin.

Nein, m.W. lädt die ZOE auch zwischendurch die 12 Volt Batterie aus der Hochvoltbatterie.

Erkennbar an leuchtender roter LED der Parkbremse, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen Tage rumsteht.

Achte mal drauf, ob das bei Dir mal passiert.

VG

Jörg

• Wenn ich es richtig verstehe, werden die 12V Batterien nur dann geladen, wenn das Auto "an" ist.

Das wäre doof wenn das so wäre. Jedes E-Auto hält die 12V Niedervoltbatterie in einem definierten Ladezustand.

Im Wartungsplan die Batterien alle 3 Jahre tauschen zu lassen

...ist auch falsch: 4 Jahre sind es. Und mal ehrlich: selbst wenn die Batterie nach 4 Jahren noch 40% SOH haben sollte, ist mir das zuwenig und nicht wert, ständig den Zustand im Auge zu halten. Meine wurde vor 1, 2 Jahren ausgetauscht und hat noch eine Zweitverwendung als PV Batterie im Schuppen erhalten.

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

• Das wäre doof wenn das so wäre. Jedes E-Auto hält die 12V Niedervoltbatterie in einem definierten Ladezustand.

...ist auch falsch: 4 Jahre sind es. Und mal ehrlich: selbst wenn die Batterie nach 4 Jahren noch 40% SOH haben sollte, ist mir das zuwenig und nicht wert, ständig den Zustand im Auge zu halten. Meine wurde vor 1, 2 Jahren ausgetauscht und hat noch eine Zweitverwendung als PV Batterie im Schuppen erhalten.

sinvoll wäre es eher, wenn die Hersteller AGM Technik verbauen.
    Bei meinen Ford Transit Custom wurde im Jahr 2015 eine AGM Batterie verbaut, weil dies für Start/Stop erforderlich sei.

2021 habe ich wieder mehrere dieser Fahrzeuge bestellt, diesmal wurde trotz Start/Stop eine billige Nassbatterie angeboten, die AGM Variante (die ja angeblich obligatorisch wäre) sei nun aufpreispflichtig.

Und eine 12V ZOE Batterie als PV Speicher ist ein bisschen Spielerei, aber gut, das ist Ansichtssache. Ich halte ja persönlich auch Einphasiges Laden für Spielerei, ich vergleiche es mit der Betankung eines Vebrenners mit einem 5 Liter Kanister. Sinvoll ist eher, beim Laden der Hochvoltbatterie die fehlende Ladeleistung des PV Überschuss in einem Hybridmodus dazuzukaufen. Das minimiert Ladeverluste. Die automatische Phasenumschaltung ist die fragwürdigste Strategie, wenn man am Ende ggf. seinen Wechselrichter "Onboardloader" kaputt gemacht hat.

Und nein, nicht jedes Auto hält die 12V Batterie in einem definierten Ladezustand, wir haben bei der ersten Wartung bei Peugeot attestiert bekommen, dass die 12V Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Dies passiert, wenn die Batterie eben gerade nicht im korrekten Ladezustand ist, nennt sich "Sulfanisierung". Dagegen hilft "Recond", kann ein gutes CTEK Ladegerät und ich werde damit versuchen, die Batterien länger zu nutzen. Am Ende ist es aber nur bedingt sinnvoll: Wenn wir liegenbleiben, ist ein behinderter und/oder kranker Mensch im Rollstuhl/Tragestuhl im Auto, der warten muss, bis jemand überbrückt. Eine kleine Box "Jumpstarter" lege ich jetzt auf die Autos, aber vor dem nächsten Winter komen defintiv vorsorglich neue Batterien rein.

• Und eine 12V ZOE Batterie als PV Speicher ist ein bisschen Spielerei

Tatsächlich habe ich auf dem Schuppen 2 100W Panels als Insel-PV um im Schuppen 3 12V Leuchten zu betreiben (wollte kein Kabel durch den gepflasterten Weg legen), reicht völlig. Auf dem Haus sind 15kwp.....

Eine AGM-Batterie hätte sicherlich eine etwas höhere Lebensdauer, allerdings müsste man das Lademanagement anpassen. Wenn man da rangiert, kann man gleich eine Lithium Batterie einbauen. Tesla z.B. hat vor Jahren auf eine kleine Lithium Batterie mit 6,9Ah umgestellt, das reicht völlig (fahre ich selbst seit 4 Jahren).

INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

• gestern habe bei den Peugeots ein Recond Programm gemacht, heute ist die ZOE dran.

Ich werd mal die Adapter von CTEK an die Polklemmen machen, dann ist das künftig ne ganz einfache Nummer. Es muss bzw. soll zwar nicht jedes mal ein Recond sein, aber normales Nachladen am Wochenende ist ja kein große Sache, wenn das Auto sowieso da steht.

Weiß jemand, ob man während das Auto an Wallbox geladen wird, die 12V laden darf? Ich hab das bis jetzt immer getrennt gemacht, weil ich keine Ahnung habe, ob das irgendwie ein Problem sein könnte.

• Wenn die Zoe lädt sind die Steuergeräte aktiv und soweit erforderlich wird auch die 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku per DC-Wandler geladen. Das Risiko, da mit einem externen Ladegerät was zu beschädigen würde ich nicht eingehen.

• Weiß jemand, ob man während das Auto an Wallbox geladen wird, die 12V laden darf? Ich hab das bis jetzt immer getrennt gemacht, weil ich keine Ahnung habe, ob das irgendwie ein Problem sein könnte.

1. Renault schreibt im Handbuch ausdrücklich: Darf man nicht. Auch wenn das vorrangig dem Haftungsausschluss dient, gibt es auch einen technischen Hintergrund: Der DC-DC-Wandler der Zoe ist beim Laden des Fahrakkus aktiv und lädt die 12-V-Batterie.

2. Es könnte zum Problem werden, weil die Zoe auch im geparkten und abgeschalteten Zustand jederzeit eigenständig den DC-DC-Wandler starten kann - erkennbar am Leuchten der LED an der Feststellbremse. Ich weiß nicht, was passiert, wenn zu diesem Zeitpunkt ein externes 12-V-Batterieladegerät angeschlossen ist.

Für "Recond" sollte man ohnehin die 12-V-Batterie besser abklemmen.

nennt sich "Sulfanisierung"

Du meinst sicher "Sulfatierung" - ein bekanntes Problem bei Bleiakkus.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard