Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Sich hier anzumelden, dann direkt rum zu poltern und beleidigen ist auch ganz großes Kino.


    Solche Leute brauchen wir hier.

    Ein Forum nur für Gutmenschen - da haben reale Daten natürlich nichts verloren - die Informationen aus meinen Erfahrungen nehme ich daher zurück.

    Für meine rhetorische Frage habe ich mich bereits entschuldigt - mehr kann ich nicht tun -

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • da haben reale Daten natürlich nichts verloren

    wir schreiben seit 100 Seiten von realen Daten, was ja auch der Sinn des Themas ist.

    Die zum Teil entgleisenden Beiträge ignoriert man einfach.


    Zum Thema Isolierung gibts ja schon andere Beiträge und Anregungen.

  • So, ich hänge mich hier mal dran.


    Ich wollte mal die erfahrenen unter euch fragen ob meine Berechnung so stimmen oder ich einen Denkfehler habe.


    8507E1C6-79E7-4A4F-AA72-2FAA494A5C0D.jpg


    Laut der Verbrauchsinfo habe ich nach 100km 11,4 kWh verbraucht und 2,0 kWh zurückgewonnen.

    Muss ich nun die 2 kWh von den 11,4 kWh abziehen um den Verbrauch auf die 100km zu haben oder wird das automatisch berücksichtigt?


    Werde beim nächsten Service den 12,9 Bug ansprechen.


    Gruß

  • Denkfehler. Die Rückgewinnung ist schon eingerechnet im Verbrauch. Eigentlich liegt er bei 13 KW minus 2 macht 11 Kw. Beim Nachladen, die Ladeverluste kennt dein Wagen nicht. Weil es auf die Ladekabel (Schuko, 11 Kw Wallbox oder CCS) ankommt. Je nach dem zwischen 10-20% muss so mehr nach geladen werden.

  • Denkfehler. Die Rückgewinnung ist schon eingerechnet im Verbrauch. Eigentlich liegt er bei 13 KW minus 2 macht 11 Kw. Beim Nachladen, die Ladeverluste kennt dein Wagen nicht. Weil es auf die Ladekabel (Schuko, 11 Kw Wallbox oder CCS) ankommt. Je nach dem zwischen 10-20% muss so mehr nach geladen werden.

    Vielen Dank für deine Antwort. Bist du dir da sicher? Denn angenommen ich fahre 50km flach und dann 50km bergab, dann müsste der Gesamtverbrauch bei nahe 0 sein, ist er aber nicht weil er nicht rückwärts zählt. Den Wert vom Durchschnittsverbrauch kann man ignorieren da er nicht weiter als 12,9 runter geht...

  • Vielen Dank für deine Antwort. Bist du dir da sicher? Denn angenommen ich fahre 50km flach und dann 50km bergab, dann müsste der Gesamtverbrauch bei nahe 0 sein, ist er aber nicht weil er nicht rückwärts zählt. Den Wert vom Durchschnittsverbrauch kann man ignorieren da er nicht weiter als 12,9 runter geht...

    Das stimmt so nicht. Du kannst etwa 30% der vorher verbrauchten (beschleunigungs-) Energie zurückgewinnen. Sonst wärs ja bergauf und bergab im Wechsel das perpetuum mobile....

  • Das stimmt so nicht. Du kannst etwa 30% der vorher verbrauchten (beschleunigungs-) Energie zurückgewinnen. Sonst wärs ja bergauf und bergab im Wechsel das perpetuum mobile....

    Genau, sehr gute eAutos schaffen max 70% zurückzugewinnen. Und man Verbraucht auch deutlich mehr beim Berg auffahren. Dazu gibt es ein super Video bei Youtube vom Bloch… bloch erklärt 😉


    Gerade gefunden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deswegen habe ich geschrieben "50km flach und dann bergab". Mir ist aber auch auf der BAB aufgefallen dass wenn ich bergab fuhr, der Zurückgewonnen-Wert gestiegen ist aber der Gesamtverbrauch nicht runtergegangen ist...

  • Ich würde mal sagen, dass die Werte des BC insgesamt ziemlich nutzlos sind. Ich habe noch kein Auto gefahren, wo die Werte des BC auch nur annähernd an die realen Verbrauchswerte heran gekommen sind. Da macht auch Zoe oder MeganE keine Ausnahme.

    Die einzige sinnvolle Information des BC ist die Rest-Reichweite, auf die kann man sich zumindest auf Langstrecke ziemlich gut verlassen (natürlich nicht schon drei Minuten nach dem Losfahren).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • die einfachste und sicherste Berechnung ist, von 100% auf XX% leerfahren. Dann vollladen und mit den geladenen kWh und gefahrenen Kilometer den Verbrauch ausrechnen. In dem wert ist dann alles drin, Ladeverluste, Verbrauch von Klima/Heizung und sämtliche Nebenverbräuche. Alles andere ist Käse und wenig brauchbar.

    Diese Berechnung hat sich seit über 100J. bei den Verbrennern bewährt, aber bei den E-Fahrzeugen wohl noch nicht durchgesetzt. ;)