Reichweite für lange Strecken

  • Denke sowas in der Art werde ich machen.


    allerdings frage ich mich warum bei der abrp App und dem Routenplaner von goingelectric so unterschiedliche Sachen rauskommen…


    aber es hängt ja eh von zig Faktoren ab. Werde Max 100 km/h fahren und hoffen mit 2 mal nachladen hinzukommen

    Ich glaube diese Hochrechnungen sind immer nur grobe Schätzungen, hängt alles sehr stark davon ab wie man fährt, wie die Temperatur ist und die Strecke selbst. (das ist nicht anders wie beim Verbrenner)


    Meine Zoe wurde mir aus Frankfurt nach Schleswig Holstein überführt (über 500Km) und der Fahrer hat das mit nur einmal nachladen bei Hannover im August gemacht (ECO 103km/h und Tempomat).

    Bei warmen Temperaturen sind wir immer sicher 300-330 weit gekommen, jetzt im Winter liegen wir bei 200-240.


    CSS ist da unterwegs natürlich was feines wenn man nen Anschluss mit 50KW findet, dann wird die ZOE auch recht schnell wieder vollgepumpt, da wirst Du dann keine 45Minuten warten müssen, wenn Du nur fehlende Reichweite nachladen möchtest.

  • Moin,

    fahre jeden Tag insgesammt 100Km, davon 80km Autobahn im ECO-MODE mit Tempomat auf 105Km/h Reichweite ist immer stark abhängig von Wind, Heizungsnutzung und Temperatur. Schaffe bei Temperaturen bis 10° um die 360 km, Verbrauch liegt ~14kw auf 100Km ; und ab da sind es meistens 260km, Verbrauch liegt ~19kw auf 100Km.

    Mann wird entspanter und lernt beim laden meistens nette Leute kennen.


    MfG Jens

  • Für diese Strecke solltest Du dann mindestens 2 Ladestopps einplanen und mit CCS ist die Zoe nicht gerade die schnellste beim laden.

    Evtl. auch mal den Fiat500e ansehen auch wenn der einen kleineren Akku hat lädt er in der Praxis mit CCS doppelt so schnell da die 80kwh bis fast zum Ende bein laden anstehen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • also im Winter, mache ich max 225 km bei Temperaturen -6 bis 1 Grad im Eco Betrieb. Habe auch den großen Akku. mehr geht nicht auf der Autobahn bis schon mal bei 21 bis 23 KW dabei, da wird es kritisch.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)