Die Telematik läuft über das 12-V-Bordnetz, insofern kannst Du aus der "Erreichbarkeit" des Autos keinen Rückschluss ziehen, ob der Traktionsakku abgeschaltet wurde.
Beiträge von wohliks
-
-
Danke für die Rückmeldung! Das heißt also, weder die Taste im Cockpit noch die Taste an der Keycard hat funktioniert? Dann hatte sich evtl. der Stift verklemmt, das kommt wohl mal vor, wenn Zug auf dem Kabel war/ist - jetzt geht es wieder, hoffe ich?
-
Es bleibt die Frage offen, ob Kristina nun wirklich eine Notentriegelung mit dem Hebel vorne beim Haubenschloss gemacht hat oder ob, wie die Formulierung "Notentriegelungstaste" in Beitrag #17 nahelegt, das Problem dann doch mit einer der normalen Entriegelungs-Tasten gelöst wurde...
-
Nur nochmal zur Verdeutlichung: Die Entriegelung per Taste im Cockpit oder an der Keycard ist keine Notentriegelung, sondern die ganz normale Funktion. Die echte Notentriegelung braucht man nur, wenn die Tasten nicht funktionieren.
-
Wenn das Z.E. grün leuchtet, ist der Ladevorgang beendet. Es ist normal, dass man dann das Kabel nicht einfach abziehen kann, sonst könnte es ja einfach geklaut werden (z.B. beim Laden an einer öffentlichen Säule). Zum Abziehen betätigt man die Entriegelungs-Taste im Cockpit oder an der Keycard, dann kann das Kabel abgezogen werden. Lässt man es stecken, wird es nach einer gewissen Zeit wieder verriegelt (Diebstahlschutz).
-
Entriegeln über die Taste im Cockpit geht nicht? Über die Taste an der Keycard auch nicht?
-
Tipp: Der DC-DC-Wandler läuft auch in der Betriebsart "Zündungsplus eingeschaltet" (Power drücken und kurz halten, ohne die Bremse zu treten). In diesem Modus bleiben die fürs Fahren relevanten Komponenten ausgeschaltet - allerdings läuft dieser Modus dem Vernehmen nach für eine Stunde und schaltet sich dann ab..
-
Fest "verbaut" im eigentliche Sinn hat er, soweit ich das erkenne, gar nichts: Er hat ein dickes Kabel an der 12-V-Batterie angeklemmt, an diesem Kabel hängt eine handelsübliche Powerstation, die auf diese Weise aus dem 12-V-Bordnetz "nachgefüllt" wird. Die 12-V-Batterie der Zoe wiederum wird im Betriebzustand "Ready" vom DC-DC-Wandler aus dem Hochvolt-Akku gespeist.
Also komplett "flegender" Aufbau - von hinten durch die Brust ins Auge, wie man so schön sagt...
...aber es ist eine Möglichkeit... -
Ohne dauerhafte 12-V-Versorgung hat das LBC keine Chance, den Fahrakku zu "beobachten", um eine vernünftige Energiebilanz zu führen. Ich vermute, wenn du die 12 V anklemmst, wird der SoC erstmal grob anhand der Zellenspannungen "geschätzt", um überhaupt einen Ausgangspunkt zu haben. Ob die daraus resultierenden Fehleinschätzungen des LBC auf Dauer für den Fahrakku gesund sind sind, kann man nur raten.
Du solltest dich um eine zügige Beseitigung des Grundproblems kümmern, damit nicht noch Folgeschäden eintreten.
Zu deiner Frage: Ja, die LBC-Firmware sollte auch aktualisiert werden.
-
Aber die Klappe müsste passen
Sieht so aus.
...aber ohne Gewähr, ich bin auch nur einfacher Zoe-Besitzer, kein Werkstatt-Insider...