Beiträge von wohliks

Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 16kmh

Die Heizung trägt bei Kurzstrecken und geringen Geschwindigkeiten überproportional zum Verbrauch bei.

Einfaches Rechenbeispiel: Deine Heizung braucht lt. Anzeige 3 kW, also in einer Stunde 3 kWh. In Verbindung mit 16 km/h kommt man rechnerisch alleine für die Heizung auf 18,75 kWh/100km. Selbst wenn wir mal von 1,5 kW Durchschnittsverbrauch für die Heizung ausgehen, sind das noch rund 9 kWh/100km.

Fazit: Ist so, kein Grund zur Sorge.

Das geht nicht um den Stecker der vorne an der Nase ist wo du den Typ 2 Stecker reinsteckst sondern die Verbindung wo das Kabel quasi in den Motor bzw in den laderegler geht der Stecker wurde hier irgendwo in einem Beitrag bemängelt wo jemand den laderegler selbst getauscht hat und das sehr gut dokumentiert hat

Aha, so war das gemeint - da ich ziemlich schlecht im Hellsehen bin, war ich davon ausgegangen, dass der Pin im Typ2-Stecker gemeint ist und nicht eine interne Steckverbindung irgendwo im Auto.

dass der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie für die drei Phasen

Das ist nicht toll, muss aber auch nicht grundsätzlich falsch sein: Die drei Phasen sind für jeweils 32 A ausgelegt, der N-Leiter muss - wenn kein Defekt vorliegt - nur maximal 16 A aushalten, von daher ist er vermutlich trotz seiner geringeren Größe nicht zwangsläufig unterdimensioniert. Da haben die Controller wohl ein paar Cent Einsparpotential gesehen...

aber mir wurde wohl bestätigt dass tatsächlich der Pin für den neutralleiter nur halb so groß ist wie der PIN für die drei Phasen und wenn du nur mit einphasig lädst der gesamte Strom auch über den nullleiter PIN fließt

Für mich hat sich daraus ergeben dass der ZOE niemals und wenn nur im absoluten Notfall und nicht lange mit einer Phase geladen werden darf sondern wirklich nur wenn es einfach anders gar nicht geht

Was Du da geschrieben hast, kann man so nicht stehen lassen: Die 5 Pins für die drei Phasen, den Neutralleiter und den PE haben genau die gleichen Dimensionen, lediglich die Pins für PP und CP sind kleiner, der für CP zusätzlich etwas kürzer. Der N-Pin kann also ganz locker die 16 A beim einphasigen Laden vertragen, zumal die gleich dimensionierten Pins für L1 bis L3 sogar mit 32 A zurechtkommen können. Da wurde dir also Blödsinn bestätigt - kann man auch sehen, wenn man einfach mal den Typ2-Anschluss in der Nase der Zoe in Augenschein nimmt.

Zum Zweiten ging es dem TE nicht um die Innenraumheizung, sondern um die Frage, ob die Zoe für das Laden bei tiefen Temperaturen eine Heizung im Traktionsakku besitzt - anscheinend ja:

Wenn der Akku geheizt werden muss, wird der 1kW PTC im Akku selbst aktiviert, dieser ist lautlos.

Wer den Thread aus dem Februar '25, aus dem ich obiges Zitat entnommen habe, durchlesen möchte, hier ist der Link:

Dafür spricht auch, dass beim Laden bei niedrigen Temperaturen direkt das Gebläse im Akkupack startet - vermutlich, um die Wärme des PTC im Akkupack zu verteilen.

Eine Original-Anweisung habe ich nicht - die in meinem Selbst-Zitat beschriebene Vorgehensweise habe ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht. Es geht wohl im Wesentlichen darum, dass der DC-DC-Wandler während der Prozedur (und auch beim Wechsel der 12-V-Batterie) abgeschaltet bleibt. Der Wandler läuft nämlich nicht nur bei eingeschalteter "Zündung", sondern kann auch beim Parken jederzeit anspringen - wenn er läuft, leuchtet die LED am Schalter der Feststellbremse.

Du könntest einen "Kaltstart" versuchen - vielleicht ist beim Wechsel der 12-V-Batterie nicht das von Renault vorgeschriebene Procedere eingehalten worden und daher die diversen Steuergeräte nicht ordentlich zurückgesetzt worden.

Mit ein bisschen Glück hilft das - ansonsten bleibt nur der Besuch einer Vertragswerkstatt...

Im Frühjahr 2025 gab es schon mal eine Ankündigung nahezu oder sogar genau gleichen Wortlauts und damals folgte darauf das OTA-Update auf die 33813R, die auch schon die genannten Änderungen/Verbesserungen enthielt. Meine Vermutung: Da die App ja für eine ganze Anzahl von Renault-Modellen genutzt wird, könnte es sein, dass die Zoe diesmal gar nicht gemeint ist - ich habe jedenfalls bis jetzt nirgendwo Anzeichen dafür gesehen, dass ein weiteres Update unterwegs wäre...

Irgendwie kann ich das bei mir nicht machen entweder ist das noch nicht freigeschaltet oder irgendein Fehler ist da

Darum schrieb ich "im Auto". Die Ladeplanung per App funktioniert nicht immer wie erwartet - da müssen irgendwelche Wartezeiten eingehalten werden und dann ist das Ganze noch davon abhängig, ob der Server gerade gut drauf ist. Insofern ist das kein großer Verlust, wenn Sie bei Dir gar nicht geht.

Auf dem Display im Auto ist das doch schnell erledigt - aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache...

stelle ich mir meinen Wecker auf ca 1 Stunde 30

Das geht auch bequemer:

Wenn Du die Ladezeit per Dreisatz ermittelt hast, kannst Du anstelle Deines Weckers im Auto unter "Ladeplanung" einen Ladetimer für die gewünschte Zeitdauer programmieren, dann endet die Ladung automatisch zur festgelegten Zeit, ohne dass Du manuell eingreifen musst.