Renault Zoe bis 100 % oder nur bis 80 Prozent laden - 2023 Edition

  • Zum Thema 100 %: Man sollte halt nicht vollladen und das Auto dann ein, zwei Wochen oder so rumstehen lassen, sondern für längere Standzeiten einen geringeren Ladestand anstreben - steht auch so im Handbuch.

    Genau so ist es auch richtig denke ich. Wenn man den Akku auf 100% lädt bedeutet das Stress für die Zellen. Was genau dieser ( chemische ) Stress auch immer ist, da bin ich leider raus.

    Aber wenn man nach einer 100% Ladung gleich wieder losfährt, z.B. auf Urlaubsreisen, dann ist der Stress für die Zellen nur kurz.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Im Netz steht, dass über 80 % generell schaden würde und die Batt schneller altern lassen würde. Tesla schreibt wöchentlich sogar eine 100 % Ladung vor.

    ,,Soll man,, immer auf 100% laden?


    Natürlich soll!! man nicht, aber man kann!!! Nur würde ich das nicht ständig und immer machen, vor allem dann nicht, wenn man es nicht muss.

    Wenn ich mit einer Akkuladung 2 Wochen fahren kann, macht es wenig Sinn alle 3 Tage auf 100% zu laden. Es macht auch wenig Sinn, Freitag auf 100% zu laden und das Fahrzeug übers WE stehen zu lassen.

    Allerdings sollte man nach ein paar Teilladungen mal auf 100% laden, wegen dem Balancing der Zellen, damit alle 96 Zellen (Zoe) mal wieder ihre volle Ladung erhalten.

    Da sich nicht alle Zellen gleichmäßig entladen, kann es passieren, das sich beim Leerfahren einige Zellen tiefenentladen. Deswegen ist das Balancing wichtig und Tesla wird das deswegen vorschreiben.

    Die tatsächliche Kapazität Deines Fahrakkus ist größer als die für dich nutzbare Kapazität - der Puffer zur Schonung des Akkus ist also beim Auto schon eingebaut.

    es wird ja immer vollgeladen, also 100%, egal ob nun 52 oder 55kWh (Beispiel) reinpassen. Der Puffer entsteht ja erst beim entladen, die nutzbare und verfügbare Energie verschiebt sich. Bei 0% dürften noch rund 5-8kWh drin sein.

    Es wird ja auch nicht ohne Grund die Ladeleistung runtergeregelt ab etwa 80-90% (Akkuschonung). Ich habe auch noch keinen einzigen fachlichen Beitrag im Netz gelesen, das das Laden immer bis 100% nicht nachteilig ist. Außer natürlich in Foren.

    Die Spanne von 20-80% wird auch nicht umsonst genannt, davor und danach bedeutet es für den Akku Stress. Das heißt aber nicht, das der Akku schnell kaputt geht. Es ist eben ein schleichender Prozess über Jahre.

    Eine Wochen rauchen ist bestimmt nicht schädlich, aber 20Jahre schon. ;)

  • es wird ja immer vollgeladen, also 100%, egal ob nun 52 oder 55kWh (Beispiel) reinpassen. Der Puffer entsteht ja erst beim entladen,

    Soweit ich mir das bis jetzt erlesen habe, ist das anders: Bei 100 % SoC bleibt das Batteriemanagement-System einige Millivolt unter der Ladeschlussspannung der Zellen, es wird also nicht "bis zum Anschlag" vollgeladen.


    Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, werde ich mal mit CanZE nachschauen, welche Zellenspannung bei 100 % anliegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Beim zoe hab ich es noch nicht ausgelesen, aber mein kia zeigt mir via obd das sowohl oben als auch unten ein Puffer eingebaut ist, hier weicht die Anzeige im Auto verglichen mit den Werten vom bms unten um ca 4% und oben um 3,5% ab. Das heisst das ich im Display 100% angezeigt bekomme, das bms aber nur 96,5% anzeigt und bei 0% sind dann im bms noch 4% sichtbar.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Zum thema längere Standzeit mit 100% geladenem akku hat man mir das mal so erklärt am Beispiel eines Gummiband.

    Wenn man das Gummiband lang zieht bis ans limit, also Energie rein gibt

    (dehnen vom Gummiband stellt das Laden vom Akku auf 100% dar), dann das Gummiband gespannt weg legst.

    Wenn man selbiges jetzt nach längerer Zeit wieder entspannt dann kehrt es nicht in seine Ausgangsposition zurück weil es ausgeleiert ist und nicht die rein gebrachte Energie mehr abgeben kann bzw wieder aufnehmen kann.

    Das passiert quasi im übertragenen Sinne auch mit dem Akku vom Auto wenn man es auf 100%geladen länger stehen lässt.


    Korrigiert mich wenn dieses beispiel falsch ist oder ergänzt werden sollte.

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Titanium Grau, BOSE (R.I.P. 18.07.2022)

    Renault ZOE Phase 2 INTENS, Dezir rot, Winterpaket

  • Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, werde ich mal mit CanZE nachschauen, welche Zellenspannung bei 100 % anliegt.

    Die Spannung sind nicht immer genau gleich, schwanken um wenige Millivolt, je nach Balancing der Zellen. Aber die Spannungen liegen bei 100% immer bei 4,16-4,17V. Max. waren es bei mir 4,176V.

    Wenn der Akku dann mal leergefahren ist (10%), sieht man mal was eigentlich noch drin ist und wie verschieden die nutzbare und reale Energie ist.

    Interessant wäre mal der Vergleich zum 41 kWh Akku ist, soll ja angeblich der gleiche Akku sein, nur quasi abgeregelt.

  • hat dann der 51kwh Akku nur unten einen Puffer von ca 6% und oben keinen?


    Bei meinem kia hab ich unten einen Puffer von ca 4% und oben einen Puffer von ca 3,5%.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Interessant wäre mal der Vergleich zum 41 kWh Akku ist, soll ja angeblich der gleiche Akku sein, nur quasi abgeregelt.

    Der regelt bei 3,99 Volt ab. Baugleich, ja, gleiche Zellen.

    Das müssten cirka 85% des SOC vom 52er sein. Volladen beim 41 Ah Akku sind also automatisch runde 85%.

  • Bei meinem kia hab ich unten einen Puffer von ca 5% und oben einen Puffer von ca 4%.

    obenrum wird es schon einen Puffer geben. Den erfährt man aber nur, wenn man andere Hersteller vergleicht. Der Porsche Taycan hat ein Zellspannung von etwa 4,193, macht etwa 840V bei 200 Zellen.

    Da es nicht so viele Hersteller gibt und die Zellen ähnlich gleich sind, ist die Belastung beim Vollladen stressiger als bei den 41kWh Akkus. Die werden ja nie richtig voll geladen, so mein Eindruck.