Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Scheiben glänzen wieder richtig silber!

    Wenn die Scheiben jetzt wieder glänzen würde ich auch zum „alten“ Prüfer fahren und mir die Differenz zu einer neuen HU sparen. Würde dann evtl. in 2 Jahren bei einer anderen Prüforganisation vorstellig werden.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Soso, vorausschauendes Fahren ist also "Schleichfahrt"?

    es ging um moderates bremsen. ;) Was auch immer das genau heißt, vielleicht sparsam und behutsam mit der Bremse umgehen. :/

    Man kann auch mit vorausschauender Fahrweise relativ zügig fahren und dementsprechend bremsen.

    Es gibt hier auch Themen, wo man am liebsten gar nicht bremst und am besten sämtliche Verzögerungen des Fahrzeugs der Reku überlassen möchte. :huh:

    Das ist natürlich Gift.


    Muss morgen eh zur Werkstatt wegen Termin für Wartung und TÜV, werde das dann mal ansprechen. Eventuell springt etwas Kulanz bei raus.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Moin liebe Stroma,


    also als ich im Dezember meine Plakette haben wollte hatten meine hinteren Bremsen auch einen gewaltigen Unterschied. Also rauf auf die Straße (leeres Gewerbegebiet) und Rückwärts gefahren und runter gebremst mehrmals. das ganze noch 2x Vorwärts und dann wieder auf die Rolle. Und schon gab es die Plakette :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • PS:


    EIN Winter mit Salz reicht aus wenn der Fahrer es "provoziert" und sich "One Pedal Drive" angewöhnt hat.

    Meine Scheiben leben schon 50.000km und den dritten Winter...

    Mein Freundlicher hat mir direkt zu Beginn meiner ZOE-Fahrerei den Tip gegeben, steilere Abfahrten wenn möglich mit Bremse runter zu fahren.

    Meine Scheiben sind 80000 km alt und jetzt im 4.Winter

    Experience R110 Z.E. 50 (07/20) - DeZir-Rot - Techno-Paket

  • Zoe hat ihre HU im September (1. HU) auch ohne Bremsorgien davor bekommen.

    Habe schon hübschere Bremsscheiben gesehen, aber kein Problem.

    Bremst auch aufn Prüfstand so, dass sich der Prüfer freut.


    Und drauf achten tun wir nicht wirklich.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir fast täglich mindestens 20m rückwärts und dann auch wirklich auf Null abbremsen müssen. So ein manuelles geschlossenes Garagentor zwingt zum Anhalten, wenn man nicht gegen sausen möchte.


    😉

  • Zoe hat ihre HU im September (1. HU) auch ohne Bremsorgien davor bekommen.

    Habe schon hübschere Bremsscheiben gesehen, aber kein Problem.

    Bremst auch aufn Prüfstand so, dass sich der Prüfer freut.

    Genauso war das hier:

    Das Tragbild der hinteren Scheiben ist nicht direkt überwältigend, aber der Prüfer meinte, die Optik sei zweitrangig, wenn die Werte auf dem Prüfstand stimmen - und schon war die Plakette drauf.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wir sind mit meiner frau ihrem zoe auch beim ersten mal ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen und meine Frau macht alles nur nicht sich mit den bremsen oder rekuperation zu beschäftigen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hab' mal ein Foto gemacht, auf welches Niveau ich die Bremsscheiben hinten gebracht habe. Werde es halt einfach mal versuchen beim TÜV. Wie oben von einigen erwähnt, sind ja die Prüfstandswerte ausschlaggebend und nicht der optische Eindruck. Werde berichten ...IMG_0841.jpg