Moin, vielen Dank für die Nachrichten. Ich weiss noch nicht wie ich jetzt weiter vorgehe.
Aber danke für die tolle Beteiligung.
LG
Michael
PS: Muss ich das Thema nun beenden ?? Bleibt das einfach offen, was muss ich tun??
Moin, vielen Dank für die Nachrichten. Ich weiss noch nicht wie ich jetzt weiter vorgehe.
Aber danke für die tolle Beteiligung.
LG
Michael
PS: Muss ich das Thema nun beenden ?? Bleibt das einfach offen, was muss ich tun??
Nix ![]()
Ein Admin löscht dann wohl gelegentlich den doppelten Thread weg.
ich achte aus aberglaube drauf das ich immer bei 80-90% max bin. bei ca 40-50 lade ich zu hause nach und stelle mir den wecker. Wenn ich weiss ich fahr etwas weiter lade ich ca 1 std vorher auf 100%
Ich behandle die 100% als ob jede std die der steht 1 tag früher der akku kaputt geht
ja ich weiss es nicht wahr aber manchmal wenn ich vergesse fahre ich den sogar "spazieren" auf 95% ![]()
Spazierfahrten um den Akku von 100% wegzubringen, das hab ich am Anfang auch gemacht. Z.B. stand da das Auto mal zwei Tage zur Inspektion in der Werkstatt und die hatten ihn schon am ersten Tag auf 100% vollgeknallt. Also ich übervorsichtig und der Renault-Werkstatt war es völlig schnuppe. Aber das wird nicht mehr passieren - bei der letzten Durchsicht haben sie ihn nicht mehr geladen ![]()
Auf den Akku gibts 8 Jahre Garantie, von daher lade ich ganz entspannt, auch mal bis 100%.
Ja an der Frage scheiden sich die Geister. Ich will aber auch nicht darauf hoffen dass der AKKU solange falsch zu laden dass der noch in der Garantiezeit den Geist aufgibt . Diese 20/80 % Frage kenn ich aber auch aus der Smartphone Ecke. Ist zwar nicht der gleiche Akku aber da soll die Ladeleistung deutlich besser bleiben als immer 100% zu laden. Wie schon gesagt weiss ich noch nicht welchen Weg ich beschreiten werde aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten
Mach es einfach, wie es für dich passt und Du dich gut fühlst. Du kannst der Batterie so oder so keinen Schaden zufügen. Bei der konservativen Ladestrategie von Renault fühlt sich die Batterie immer wohl. Wenn ich da so manch anderes BEV am HPC bei Laderaten von 2C und höher sehe, dann wird mir ganz schwummrig.
Im Übrigen ist es ziemlich weit her geholt einen 3,50 EUR Smartphone-Akku mit einer 52 kWh-Batterie im BEV gleichzusetzen. Wenn Du die Batterie in der Zoe dem selben Stress aussetzen möchtest, müsstest Du jeden Tag die volle Kapazität bei über 100kW reinprügeln. Das würde allerdings eine Jahresfahrleistung von über 80.000 km bedeuten.
Wir verbrauchen im Alltag ungefähr etwa 15 kWh pro Tag. Ob ich diese Energie nun täglich von 10–40 %, von 70–100 % oder von 50–80 % nachlade, macht fürs Fahren keinen wirklichen Unterschied und dank evcc passiert das völlig automatisiert. Soweit man aus Studien zu Lithium-Ionen-Akkus weiß, ist es für den Akku angenehmer, wenn er nicht ständig lange ganz voll oder ganz leer herumsteht. Renault hat nach meinem Wissen hier aber ohnehin interne Begrenzungen im Batteriemanagement eingebaut, sodass „0 %“ und „100 %“ nicht den physikalischen Extremwerten entsprechen.
Renault gibt übrigens an, dass über 99 % aller seit 2013 eingesetzten Akkus im Renault Zoe noch voll funktionsfähig sind und mindestens 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität haben. Weniger als 1 % mussten bislang überhaupt ausgetauscht werden, und selbst dann werden die Batterien meist repariert und weiterverwendet. (Quelle)
Wie schon gesagt, denke die meisten werden einfach drauf los laden und fahren. ![]()
Danke für die Infos, die hier so reichlich sprudeln.
By the Way
kann mir jemand sagen wann Zoe (Phase 1) zu Ende geht und wo Phase 2 anfängt??
Wenn ich bei Renault schaue endet die Phase 1 2019 und Beginn der Phase 2 beginnt 2024.
Gibt es Irgendwas dazwischen?? Wäre nett zu wissen (auch wenn es hier an der Stelle evtl. nicht richtig angebracht ist)
aber ich bin ja nicht der einzige der um 2020 und 2023 Baujahr hat.
Ph 2 begann 2020, habe selber Ph2.