Lüftergebrüll beim Laden

  • Hallo horst.w.,


    bei mir "brüllt" es nur bei 22kW ununterbrochen, bei niedriger Ladeleistung nur zeitweise, ist dann auch abhängig von der Umgebungstemperatur.

    Bei höherer Ladeleistung werden die Ladeinheit und die Batterie heißer und müssen daher von den Lüftern gekühlt werden (das ist zumindest das Fazit,

    das ich aus den Beiträgen oben gezogen habe).


    Das Problem mit der relativ niedrigen Ladeleistung an EnBW-Säulen habe ich auch - komme bisher da nicht über 15 kW und brauche daher länger zum Laden als

    zu Hause mit 22kW an der Wallbox - find ich ziemlich doof - vielleicht kann jemand hier das erklären?

  • ... ich wohne am Rand des EnBW-Dunstkreises, auf der anderen Rheinseite.

    Hier herrscht die PfalzwerkeAG und da habe ich schon geargwöhnt, dass die die Fremdkarten, sind ja reine Konkurrrenz, etwas drosseln, um ihren teuren Strom (Ionity-Niveau) mit den eigenen Karten zu bevorzugen.

    Dem scheint nicht so zu sein, die 300 kW-Säule im EnBW-Ladepark am Rheinhafen KA hats ja auch nicht gebracht.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter bei Laden von 10 auf 100 % irgendwann mal anfangen müsste zu toben.


    Noch ne Frage, spricht der Lüfter bei AC-Laden eher an? Ich denke mir, dass der Gleichrichter und der Wandler mehr Wärme ins System bringen als DC, was ja direkt zum Akku durchgeleitet werden kann. Die Akku-Temperatur sollte eher in etwa gleich ablaufen, evtl bei DC schneller warm durch die stärkerer Ladeleistung (wenn ich sie denn hätte).

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... so, Laden ist eigentlich ganz gut gelaufen, auch wenn ich nicht verstehe warum das so ist.


    Gut, heute rund 5° wärmer als bei den letzten Ladeaktionen, aber das kanns auch nicht sein.

    Eine beabsichtigte Fahrt ist ausgefallen, sodass ich noch einen Restbestand von 22 % hatte, aufgeladen in netto 1:23 h auf 99 %. Das macht rundum ca 40 kW auf die Stunde gerechnet, also akzeptabler Wert. "Netto" insoweit, weil ich die letzten 7 Minuten auf das letzte Quentchen gewartet habe, aber das will ich jetzt nicht in die Hochrechnung einbringen.


    Jetzt das Unverständliche:

    Ich schließe also DC an und es geht auch sofort flott los - und oh Wunder, der Lüfter springt an. Aber nicht der, der das in Frage stehende "Lüftergebrüll" verursacht, sondern echt dezentes Gebläsegeräusch. Und das kam allein aus den hinteren Bereich des Wagens und ich meine, dort auch einen entsprechenden Luftstrom an den Beinen zu verspüren, aber das kann auch Wind gewesen sein, wer weiß.

    Sonderbar: der Lüfter lief bis Ladestand 51% und dann bis zum Schluß definitiv nicht mehr.

    Was soll das sein??? Kühlung bei 15 ° Außentemperatur, zuvor gefahrene Strecke ca 5 Km und das überwiegend Ortsbereiche mit 30 und 50, eher nicht..

    Wenn ich diesen Thread recht verstanden habe, dann wird dieses extrem laute Lüftergeräusch ja von der Wärmepumpe im Motorraum verursacht und dieses laute Geräusch habe ich erst einmal gehört und dann nie wieder.

    Naja, die Werkstatt wird es hoffentlich rausfinden, Termin habe ich allerdings erst Mitte Mai.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Dieses laute Lüftergeräusch hatten wir gestern auch. Die ZOE hing nach einer flotten, die Ladung um 80% reduzierenden Autobahntour zum wiederholten Male an der eigenen auf 11Kw eingestellten Wallbox und begleitete den Ladevorgang zum ersten Male mit diesem Stöhnen ;) .

    Ggf. besteht ein Zusammenhang zwischen einer flotten Entladung und der neuerlichen Aufladung der Akkus?


    LG

    Ralf

  • Aber nicht der, der das in Frage stehende "Lüftergebrüll" verursacht, sondern echt dezentes Gebläsegeräusch. Und das kam allein aus den hinteren Bereich des Wagens und ich meine, dort auch einen entsprechenden Luftstrom an den Beinen zu verspüren, aber das kann auch Wind gewesen sein, wer weiß.

    Ich weiß, der Beitrag ist relativ alt, aber vielleicht kann ich zur nachträglichen Erhellung beitragen:


    Das dezente Gebläsegeräusch kommt vom Lüfter im Batteriepack - da kann man aber keinen Lufthauch spüren, weil die Luft im Batteriepack in einem geschlossenen Kreislauf umgewälzt wird. Es gibt im Akkupack auch einen Wärmetauscher, um den Akku zu kühlen, aber unter bestimmten Umständen läuft der Lüfter auch niedrigen Temperaturen an, wenn die Ladung startet. Wenn ich das verstanden habe, läuft dieser Lüfter in diesen Fällen, um einfach nur durch die Luftzirkulation innerhalb des Akkupacks für eine gleichmäßige Temperatur aller Zellen zu sorgen. Ich habe es nicht nachgeprüft, aber ich könnte mir vorstellen, dass er automatisch startet, wenn die Temperaturdifferenzen zwischen den Zellen einen bestimmten Wert überschreiten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard