Geräusch beim abstellen der Zoe ( nicht der Lüfter )

  • Ein Auto das bei einer längeren Fahrt mit Zwischenladung nicht lädt, ist defekt.


    Erst x Minuten am Fahrzeug warten bis dann irgendwann die Ladung startet, ist nicht zumutbar. Würde das Laden automatisch nach dem abtauen beginnen hätte ich ja noch Verständnis, aber so ist das Vergeudung von Lebenszeit.


    Wie geschrieben, bei EWEgo und Lidl hat das Laden nicht von alleine nach dem abtauen begonnen. Die Säulen haben das Warten abgebrochen.

  • Na da bin ich ja mal auf das Ergebnis deiner „das Auto ist defekt!“ Aktion gespannt.

    Vielleicht stelle ich mich ja an, nur weil sonst alle Elektroautos am Markt so einen Unsinn nicht machen.


    Nur weil es die Zoe ist muss aber nicht alles als genehm hingenommen werden. Nicht laden bei frost direkt nach der Fahrt. Keine Ortsschilderkennung. Nicht heizen beim Laden. Höherer Verbrauch als angegeben. Nicht Spur halten. CCS max 44kW. 90% SoH nach Akkutausch. Die Liste ist lang. Und Renault tut so als sei alles okay. Ist es nicht. Und warten bis das Auto laden mag unterwegs definitiv ein k.o. Kriterium.

    Ihr könnt das gerne akzeptieren.


    Zumindest wird das Ergebnis bei meiner Werkstatt so lange hinausgezögert bis Frühling ist und der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Ohne Hilfe von Renault. Nicht lustig.


    Vermutlich scheint ein Verkauf des Fahrzeugs sinnvoll. Hätte dann gerne die ZE40 zurück. Da war alles in Ordnung.

  • Nicht laden bei Frost ist schlecht. Musst du abklären.

    Warum sollte sie Ortsschilder erkennen, wo steht das?

    Man kann das laden so planen, das man nicht im Fahrzeug sitzen muss. Ist auch nicht so vorgesehen.

    Höherer Verbrauch als angegeben? War schon immer so. Fahrprofil überdenken und ein Langzeitverbrauchsprofil erstellen. Die Angabe von Renault ist 17,7Kwh/100km, mein Durchschnitt z.Bsp. ist 18,4Kwh bei einer Laufleistung von 5700km, was für mich völlig OK ist.

    Wo steht das die ZOE die Spur hält? Sie warnt dich lediglich und zeigt es dir mit verschieden Gesten, gegenlenken, vibrieren und optisch im KI, das du nicht bei der Sache bist. Es ist ein Assistent und kein Co-Pilot.

    CCS max 44kw? Sei froh wenn es so ist, es geht schlechter auch bei anderen Herstellern.


    Zum SoH, ist die Frage ist ob du ein Recht auf 100% hast. Geleast, gekauft? Wie hast du das Fahrzeug erworben. Akku gemietet oder gekauft?

  • Hatte ich ja geschrieben dass ich das mit dem nicht laden bei Frost abklären will und Kritik geerntet. ??‍♂️


    Ortschilder sind Verkehrszeichen. Wenn die Verkehrszeichenerkennung verkauft wird aber einen großen Teil ausspart und damit die Verbindung zum Tempomat überflüssig wird, halte ich das für problematisch. Betrifft nur einen kleinen Teil Zoes die ohne Navi aber mit entsprechendem Assistenten verkauft wurden. Ist halt die Frage wie geht man damit um.


    Wenn ich 600km Strecke vor mir habe bei 220km Reichweite mit der ZE50, und ich beschließe die Ladung nachts im Auto abzuwarten, hat das wenig mit Ladeplanung zu tun. Und wenn es nicht vorgesehen ist den Ladevorgang unterwegs abzuwarten, wieso machen das so viele Menschen? Habe auch nirgends im Prospekt gelesen dass das nicht vorgesehen ist.


    Beim Laden will ich keinen brüllenden Lüfter für 15 Minuten. Sondern eine normal funktionierende Heizung. Dass es geht zeigt ddt4all bei der Phase 1.


    Mein Verbrauch ist stark erhöht im Vergleich zu anderen Zoes hier und im Vergleich zur vorherigen Zoe. Dazu gibt es mehr in einem anderen thread.


    Mit Spur halten meine ich einen generellen Drang nach links zu ziehen. Nichts mit Assistenten.


    44kW bei verkauften 50 kw ist schon dreist. Der Händler hat angeblich sogar 50kW nach meiner Reklamation festgestellt. Bei 70% SoC. Wäre vermutlich die einzige Zoe die das dann je geschafft hätte.


    Wenn ich ein Fahrzeug mit Akku kaufe und nach wenigen Kilometern statt 98,x% nur noch 95,x% habe, einen Austausch Akku nach 3 Monaten Zoe in der Werkstatt bekomme, und dann nach wenigen Tausend Kilometern wieder bei 90% stehe, dann stimmt da was nicht.


    Mein Fahrzeug ist extrem Mängelbehaftet. Seitens Renault und Verkäufer passiert nichts. Nur Lügen zu erledigen Sachen die nicht erledigt wurden.


    Die Zoe als Modell ist super, ist halt dieses eine Fahrzeug das unsäglich khaki ist, 6er im Loserlotto. Ich würde über das eine oder andere hinwegsehen wenn ich Fortschritte gemacht hätte im letzten halben Jahr. Aber nix.


    Jetzt habe ich mich genug ausgek..zt. Bin leicht genervt von einer endlosen Tragödie. Und habe ein schlechtes Gewissen so ein Fahrzeug dann weiterzuverkaufen.