SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.

  • Das letzte Prozent sollte man der Zoe immer wieder mal gönnen: Da findet nämlich das Balancing, also das Ausbalancieren des Ladezustands der Akku-Zellen statt - und das ist der Akku-Gesundheit zuträglich. Im übrigen hat maikt recht: 100% auf der Anzeige bedeutet nicht 100% im Akku, das BMS arbeitet da - wie auch bei 0% - mit einer Sicherheitsmarge.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • maikt: Mir ist die Bruttokapazität aber irgendwie „Powidl“!

    Der Hersteller verspricht mir ja auch nur die 52 kW = das sind meine 100%.


    Ich gehe davon aus, dass jeder aufladbare Akku so einen Puffer hat/haben muss.


    Grundsätzlich bin ich aber mit meiner Zoe, deren Reichweite, sehr zufrieden,

    Mir geht es einzig und allein darum einen korrekten/nachvollziehbaren SoH zu haben der der Realität entspricht.


    Wenn mir morgen einfällt das ich die Zoe verkaufen möchte und es bei einer Laufleistung von knapp 6.000 km einen SoH von 86,6% (heute ausgelesen) anzeigt hätte ich ziemlich schlechte Karten.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber irgendwo schon mal gelesen, dass sich durch eine Volladung mit Balancing der mit CanZE ausgelesene SoH wieder - z.T. deutlich - verbessert hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • laut CanZE sind aber auch nur 50Kwh nutzbar von 52, also sollten 50Kwh die 100% sein. Der Rest ist wohl Reserve und zum fahren nicht verwendbar.


    Zu dem Balancing der Zellen ist mir grad was eingefallen.

    Vielleicht kann man sich das so verstellen. Wir haben 89 Zellen und ich vergleiche das mal mit 89 kleinen Kindern die am Tisch sitzen. Diese werden nun alle gefüttert, jedes bekommt sein Fläschchen. Einige der Kinder sind schneller fertig und satt, andere brauchen länger oder sogar noch ein Nachschlag um satt zu werden. Die Kinder, die schon satt sind müssen nun warten bis die anderen auch satt sind und das kann dauern. Wenn dann endlich alle satt sind, also 100% der Kinder, dürfen sie aufstehen und zum spielen gehen. ^^;)8)

  • maikt:

    Ich gehe davon aus, dass jeder aufladbare Akku so einen Puffer hat/haben muss.


    Mir geht es einzig und allein darum einen korrekten/nachvollziehbaren SoH zu haben der der Realität entspricht.

    Erstmal muss nicht jeder Akku einen Puffer haben. Die R240 Zoe Ph1 hatte z.B. keinen, da wurde die volle Kapazität (25kWh) von Anfang an frei gegeben, um mit ein wenig mehr Reichweite werben zu können.


    Und kann es sein das du den SOC und den SOH verwechselst? Wenn du von 100% Ladung sprichst, sprichst Du nämlich vom SOC, nicht vom SOH.

  • Nein, definitiv nicht.

    Ich weiß schon, dass SOC meine (Rest)Reichweite ist und SOH die Akkugesundheit abbildet. Und genau um diese Akkugesundheit geht es mir. Es kann ja nicht sein, dass die Zoe bei knapp 6.000 km eine Akkugesundheit von 87 % (heute früh ausgelesen) hat. Das kann nicht stimmen.


    Heute in den frühen Morgenstunden habe ich meine Zoe von 73% auf 100% aufgeladen. Dies erfolgte in 1:15 laut meinen Tronity-Aufzeichnungen. Mit 302 km Reichweite bin ich in der Früh los gefahren, mit 230 km Restreichweite wieder zuhause angekommen. Genauso viele km bin ich auch gefahren. Ein vernünftiger Verbrauch wobei die Zoe in der Früh vorklimatiert war bzw die Heizung dann die ganze Fahrzeit auf 20 Grad eingestellt geblieben ist.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • ...nach dem Update kletterte der SoH auf immerhin 97,3% (würde dann ca. 50,5kWh entsprechen)

    Firmware LBC wurde von "530" auf "553" aktualisiert

    Firmware LBC 2 blieb unverändert auf "530"


    Ich werde mir im neuen Jahr auch mal einen Termin in der Werkstatt machen. Ich hab vorhin rein gesehen, hab (natürlich) auch noch V 530

    Stören tut es mich eher nicht, aber den Real SOH zu kennen ist doch schon interessant.


    Ich hatte etwas Zeit als meine Holde beim Einkaufen war und hab in CanZe rum gewurschtelt.


    Wenn man im CanZe richtig rum wühlt dann kommt man sogar zu einem Menüpunkt : Fehler Auslesen - Fehler Löschen.8)


    Beim Auslesen warf meiner keinen besonderen Fehler aus, nur irgendwas mit Audiosystem. Ja, das war mir letztens abgeschmiert.


    Hab mal löschen gedrückt. ;)


    Wäre interessant was dann raus kommt wenn jemand mit Ladeproblemen ausliest - bzw. löschen lässt !

  • Hallo.


    Ich hatte schon vor einiger Zeit, als die Zoe zur Inspektion war, darauf hingewiesen, das der SOH Wert ( damals ) so auf 94% war nach dem ersten Jahr.


    Ich hatte darauf hingewiesen, da es ein Software Update Version 546 für den/die Battery Controller gibt und ich dieses Update gerne eingespielt hätte.


    Wurde „ natürlich “ nicht eingespielt mit dem Hinweis : Von Renault abgelehnt.


    Habe es mit CanZe im Augen behalten, der Wert war immer weiter gefallen.


    Nun hatte sich die untere Türdichtung an der hinteren Tür Fahrerseite in Höhe der B-Säule gelöst und sollte erneuert werden.


    Habe bei dem Termin bei einem anderen Händler ( andere Niederlassung des selben Händler ) in der Nähe dann auch bemängelt, das der SOH auf mittlerweile auf 88% gesunken ist ( nach 18 Monaten und 5.000 Km nur ) und das es da ein Softwareupdate für die Battery Controller gibt.


    pasted-from-clipboard.png


    Und was soll ich sagen : dieses mal wurde das Software Update eingespielt und zwar mit der ( hoffentlich ) neusten Version 553, allerdings „ nur “ im Battery Controller, Battery Controller 2 hat noch die Version 530.


    Aber der SOH ist nun wieder auf dem Wert 98.51% !



    pasted-from-clipboard.png

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader