Schnellladesystem CCS nachträglich aktivieren - Renault Zoe CCS nachrüsten

  • Hat ja nichts mit der App zu tun, Tronity holt sich die Daten von Renault und denkt sich nicht selber irgendwas aus. Sie geben nur das weiter, was Renault ihnen erlaubt und freigibt.

    Natürlich sind das geeichte Ladesäulen, das weiß jedes Kind und ist nichts neues.

    Falls bei dir irgendwas ,,sehr daneben,, liegt, dann lass es uns wissen. Wieso, warum, weshalb, Beispiele etc. ? Dürfte ja nicht schwer sein.


    Zitat:


    Darüber hinaus benötigen wir weitere Daten (nachfolgend „Fahrzeugzugangsdaten“) wie den Fahrzeughersteller und die Zugangsdaten (je nach Hersteller Benutzername/E-Mail und Passwort bzw. Token), die der Nutzer in der mobilen Applikation oder der Webseite des Fahrzeugherstellers verwendet, um das Fahrzeug mit der Plattform verbinden und unsere Dienste erbringen zu können.


    1.3 Erhebung der Fahrzeugdaten und Nutzung der Plattform


    Mit den von dem Nutzer angegebenen Fahrzeugzugangsdaten meldet sich der Dienst bei der von dem jeweiligen Fahrzeughersteller angebotenen Schnittstelle an. Über die Schnittstelle werden die Daten des jeweiligen Fahrzeugs erhoben (nachfolgend „Fahrzeugdaten“) und auf der Plattform zur Anzeige und Auswertung durch den Nutzer verarbeitet.


    Im Rahmen der Plattform können Sie diverse Auswertungen der Fahrzeugdaten und weitere Informationen verwalten und bearbeiten.


    Fahrzeugdaten sind dabei die über die Schnittstellen verfügbar gemachten Informationen wie insbesondere

    • Fahrzeugstammdaten
    • Fahrzeugstatus
    • Softwareversion
    • Fahrtstrecken
    • Ladungen
    • Energieverbräuche
    • Batterie-Informatioen (z.B. Kapazität)

    Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung des Dienstes. Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Nutzung der Plattform erforderlich

  • Nun ja, die Aufforderung ging zwar an Klaus , aber ein Beispiel finde ich direkt in Deinem Beitrag #13:


    Wenn die - wie du ja selbst festgestellt hast, geeichte - Ladesäule 44,7 kW anzeigt, Tronity aber 27 kW, dann würde ich das schon als "sehr daneben" bezeichnen (und dabei eher den von Tronity angezeigten Wert anzweifeln als den der Ladesäule).


    Bei der Gelegenheit: Die Ladeleistung wird in kW (Kilowatt) gemessen, die Angabe kWh (Kilowattstunde) bezeichnet die Energiemenge...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ihr seit aber auch kompliziert. Ist ja wie im Kindergarten. Meine Antwort bezog sich auf Beitrag 12, wo gesagt wurde, bei CCS wird mit max. 45Kw geladen. Das ist Blödsinn.

    Zu meinem Foto. Die Ladesäule hat mal ausgetestet was sie laden könnte, sie weiß ja anfangs nicht was für ein Fahrzeug dran hängt. Sie kann/könnte 50Kw DC.

    Die Zoe kann eben nur 22Kw. Wurde aber anfangs dann mit max 27Kw geladen.

    Und ob das pro Stunde, Tag oder Monat ist, ist mir wurscht.


    Zu deinem letzten Satz.

    Leistung kw, Energiemenge kwh, Ladeleistung 22Kw pro Stunde. Und nun. Wenn ich eine Stunde lade, habe ich 22kw.

  • Meine Antwort bezog sich auf Beitrag 12, wo gesagt wurde, bei CCS wird mit max. 45Kw geladen. Das ist Blödsinn.

    Blödsinn ist eher zu behaupten, dass die Zoe DC nur mit maximal 22kW geladen werden könnte, wie kommst Du denn auf den schmalen Grad? Die Ladestation liefert sogar den Beweis dazu. Oder wie erklärst Du dass sie in 14s 0,12kWh in den Akku geladen hat? Bei 22kW Ladeleistung wären in dieser Zeit maximal 0,08kWh möglich gewesen.


    Mal davon abgesehen gibt Renault doch eindeutig an, was man vom CCS erwarten kann. Da steht, dass man den großen Akku mit CCS in 70min auf auf 80% SOC laden kann, bzw. nach 30min wieder 150km fahren kann. Das geht mit 22kW nicht, die Zoe kann also definitiv mehr als 22kW.


    Man muss aber trotzdem sagen, dass die CCS Ladung sehr konservativ läuft und das maximal mögliche (evtl. versprochene) nicht erreicht. Wenn das den Akku schont, habe ich aber nichts dagegen.

    Leistung kw, Energiemenge kwh, Ladeleistung 22Kw pro Stunde. Und nun. Wenn ich eine Stunde lade, habe ich 22kw.

    Und zu deinem letzten Satz: 1h x 22kW = 22kWh. Die Einheiten multiplizieren sich genauso, das ist nicht ausgedacht, sondern ganz einfache Mathematik.

  • Man muss aber trotzdem sagen, dass die CCS Ladung sehr konservativ läuft und das maximal mögliche (evtl. versprochene) nicht erreicht. Wenn das den Akku schont, habe ich aber nichts dagegen.

    Genau das meinte ich in meinem Post #4. Die Zoe lädt mit 22Kw AC was einfach super ist, im Vergleich mit teureren e-Autos die dies meist nicht können.


    Dagegen wird CCS für 1100€ extra verkauft und dann werden die 50Kw noch nicht mal erreicht. Wenn ich mir CCS kaufe und bereit bin den erhöhten Kw/h Preis für die DC Ladung zu zahlen, dann möchte ich auch gerne schnell laden und nicht den Akku schonen, weil ich mich wahrscheinlich in einer Situation befinde wo ich schnell weiter möchte / muss.


    Um es mit einem Satz zu sagen, der Unterschied in der Ladegeschwindigkeit zwischen 22 KW AC und den „angeblichen“ 50 KW DC ist mir nicht groß genug um den Aufpreis dafür zu rechtfertigen.


    Klar, wenn man nicht zu Hause laden kann und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist die nicht fußläufig von zu Hause aus erreichbar sind, macht es wiederum Sinn, keine Frage.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Zu meinem Foto. Die Ladesäule hat mal ausgetestet was sie laden könnte, sie weiß ja anfangs nicht was für ein Fahrzeug dran hängt.

    Offensichtlich hast Du eine falsche Vorstellung davon, wie das funktioniert: Die Ladesäule muss nichts "austesten", sie hat über das Ladekabel (Pins CP und PP) eine Verbindung zur Datenkommunikation mit dem Auto. Darüber wird der zulässige Ladestrom vom Auto gesteuert, der SoC an die Säule übermittelt etc.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Frankie
    Da hast Du vollkommen recht, für den Preis könnte CCS besser abliefern. Die Konkurrenz bietet auch mehr wie 50kW, dafür aber weniger beim AC laden. Ich rede mir da immer ein wenig ein, dass zum einen ja niemand den UVP bezahlt und zum anderen Renault einiges an Erfahrung mit dem schonenden laden von Akkus hat und die Beschränkung daher kommt. Technisch und wirtschaftlich kann ich sie mir nicht erklären.

  • CCS ja oder nein?


    Wir haben uns damals für CCS entschieden, um einmal etwas flexibler zu sein und ggf. auch schneller laden zu können. Also ein Komfortfeature und nicht unbedingt "rational".


    Von der Ladegeschwindigkeit wurde ich bisher nur einmal von CCS richtig enttäuscht, satte 9kW in 45 Minuten. Da wäre fast eine 11 kW AC Dose schneller gewesen. War aber auch im Winter bei um die Null Grad. Habe mir eingeredet es lag an der Temperatur. Aber vielleicht war der "Ladepark" mit seinen drei Steckdosen und einer Zoe (der Rest leer) ausgelastet :D


    Ansonsten hat mich CCS schon mal "gerettet":

    Als im Ladepark die Typ 2 Dosen nicht mit meiner Ladekarten gingen und ich dann auf CCS ausgewichen bin. Klar hätte ich mich auch schnell online bei einem anderen Anbieter registrieren können.


    Oder vollständig belegten AC Dosen. Und da war es schon praktisch, einfach am CCS zu laden. War dann mit meiner Aufladung auch schneller fertig, bevor die AC Dosen wieder frei waren. Wenn so ein Plug-In Hybrid mit seinem fetten Akku über eine Stunde die Typ 2 Dose blockiert :(

    Alternativ hätte ich auch einen Umweg von 50 Kilometern zur nächsten freien Typ 2 Dose nehmen können. Da dann doch lieber das CCS.


    Und bis auf das eine mal im Winter, hat CCS auch immer um die 30 kW in einer dreiviertel Stunde geschafft. Grob 40kWh, könnte schon besser sein, aber immer weit aus schneller als 22 kWh AC


    Ob dieser Komfort nun 1,1T€ Wert ist, muss ja jeder selber entscheiden. Ist wie mit großem oder kleinen Display beim "Radio" ;) oder größeren Rädern.

  • Ich denke, bei Rädern oder Radio ist etwas mehr "Geschmack" mit im Spiel. Beim CSS sind es einfach die persönlichen Bedingungen.

    Für Manchen wird es "ohne" gar nicht gehen, für Andere ist es "Komfort/Sicherheit", für mich persönlich absolut unnötig, bzw. sogar hinderlich und zu teuer sowieso...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Also nochmal, die Ladesäule hat nicht auf Dauer mit 44,7Kw geladen, wenn dann nur ganz kurz. Das ist nun mal Fakt. Die Ladehistorie sollte das eigentlich zeigen.

    Für Interessierte ein paar Bilder in der zeitlichen Abfolge. Übrigens habe ich 7,70€ zusätzlich bezahlt, Parkgebühren weil die Kiste voll war.