Fehler „Anschlüsse prüfen“

  • Einfach mal die Fehler löschen (lassen)? An der 12V-Batterie die Kabel abziehen, kurz zusammen halten und wieder aufstecken - somit ist der Speicher gelöscht.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Einfach mal die Fehler löschen (lassen)? An der 12V-Batterie die Kabel abziehen, kurz zusammen halten und wieder aufstecken - somit ist der Speicher gelöscht.

    Du meinst + und Masse von der Batterie abklemmen und die beiden Kabel dann zusammenhalten ?

    Frage sicherheitshalber lieber nach ……. :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Einfach mal die Fehler löschen (lassen)? An der 12V-Batterie die Kabel abziehen, kurz zusammen halten und wieder aufstecken - somit ist der Speicher gelöscht.

    Damit wird der Fehlerspeicher gelöscht? Ich meine, das ist ein nichtflüchtiger Speicher, dessen Inhalt auch bei einem "Stromausfall" erhalten bleibt. Auf jeden Fall bewirkt man mit dem Abklemmen einen Kaltstart der mit 12 V betriebenen Systeme - das soll ja in einigen Fällen schon geholfen haben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kann helfen, muss nicht. Probieren kann man es ja mal. Ich kenne es aber auch so dass die Fehler in einem nichtflüchtigen EEprom abgelegt werden.

    Bei dem Resetversuch ruhig 20 Sekunden den "Kurzen" machen.



    Meine Anfrage an Carly läuft. Beim MINI kann ich mit der App und Interface jedenfalls problemlos löschen, alles Mögliche zurücksetzen und sogar codieren. Wenn der Support von Carly mir zu mindestens das Auslesen und Löschen von OBD Fehlern zu sagt, dann hole ich mir das Modul für den ZOE.

  • Ich habe mich entschlossen keine eigenständigen „Reparaturversuche“ zu unternehmen. Der Wagen ist keine 6 Wochen alt und hatte dieses Fehler ab Werk.

    Nicht das nachher die Garantie erlischt weil meine Versuche den Fehler zu beheben keine Zustimmung von Renault erfahren ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Sorry das ich hier nicht weiter geschrieben habe, aber auf einmal war der Fehler weg - einfach so und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.


    Gino, hast du die Fehlermeldung auch bekommen ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • vor 3 Tagen wollte ich mit 11kw (3pasig) laden, da hatte ich das erste mal seit langen wieder einmal die Meldung >Ladekabel prüfen<. Also hatte ich wie früher auch schon auf 3.6kw (1phasig) umgestellt und der Ladevorgang startete. Am folgenden Morgen stellte ich fest, dass nur ca. 60% geladen wurden. Seit da hatte ich nun bei jedem Ladeversuch (sicher schon 20) immer die Meldung >Ladekabel prüfen<.

    Was habe ich alles versucht:

    -11kW mit Wallbox

    -3.6kW mit Wallbox (funktioniert beim PlugIn Capture)

    -1.8kW mit mobilem Ladekabel (funktioniert beim PlugIn Capture)

    -den Ladestecker inkl. Kabel bis zur Motorelektronik mit dem Haartrockner erwärmt (Verdacht auf Kondenswasser)

    - x mal mit längeren Pausen wiederholt

    alles ohne Erfolg.

    Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an, vielleicht kennen sie ja diese Symptome.

    oder hat jemand noch einen Tipp?!?

  • Gino hast du schon mal versucht irgendwo öffentlich zu laden um zu sehen ob der fehler da auch noch auftritt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23