Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Moin, bei den jetzigen Temperaturen kannst du mit dem AC-Anschluss auf 100% laden, von 20-30% an gerechnet. Da reichen 2h dicke aus. Ich habe meine gestern beim Lidl geladen, bei 11°C brauchte die Säule von 31% bis 100% 75min. Manchmal kommt es aber auch auf die Säule(n) drauf an, wie schnell geladen wird,

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ...mit dem AC-Anschluss auf 100% laden...

    [...]

    brauchte die Säule von 31% bis 100% 75min

    ...da kann was nicht stimmen: Rechnerisch ergibt sich aus dem Obigen eine Ladeleistung von 28,7 kW - das passt nicht zur max. AC-Ladeleistung der Zoe von 22 kW. Oder hatte Deine Lidl-Säule CCS?


    Maikvandyk :

    Das mit den Ladeleistungen ist einigermaßen komplex, weil da viele Faktoren reinspielen - bei AC-Ladung ist es noch einigermaßen überschaubar, da kann man nach dem einfachen Dreisatz überschlägig sagen, dass bei 11 kW Ladeleistung ca. 20 % pro Stunde geladen werden und bei 22 kW ca. 40 % pro Stunde (bezogen auf den 50kWh-Akku). Allerdings: Gegen Ladeende (ab ca. 95%) wird die Ladeleistung schrittweise reduziert, dann erfolgt das Balancing der Zellen, darum dauert das letzte Prozent unverhältnismäßig lange.


    Und noch eine Ausnahme: Ist der Akku besonders heiß oder kalt, dann wird die Ladeleistung reduziert und der Dreisatz stimmt logischerweise nicht mehr.


    Bei DC-Ladung (oder auch CCS), hängt die Ladeleistung von der Akku-Temperatur und vom Ladezustand ab, die maximale Leistung von 50 kW kommt nur in einem relativ kleinen Fenster zum Tragen - such' mal nach DC-Ladekurve hier im Forum, ich meine, das wäre hier schon mal ausführlicher erörtert worden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    5 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung, Tippfehler

  • Sorry, ich war bei einer anderen ZOE (mit CCS), die ich gestern auch geladen habe. Meine (mit AC) brauchte ca. 95min. Als ich meine geladen habe, war ich alleine an der Säule, bei der CCS-ZOE war der CHAdeMO-Anschluss belegt (nicht Chamäleon-Anschluss, sonst regt sich wieder ein User auf). Ich schaue nie genau auf die Uhr, weil mir das wurscht ist, während ich einkaufe.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Vielleicht gehts auch nur bergab und er meint die Rekuperation. :/


    Ein wenig mehr Infos sollte man schon angeben.

    Z.Bsp. mit einem 1000W Ladegerät sind es in 2h ganze 2kW und mit einem 50000Watt Ladegerät dürfte der Zoe fast voll werden bzw. man lädt ja nicht bei 0% Akkustand.


    Eben.


    Moin an der Ladesäule ,Temperatur ca 15 Grad . Nur ungefähr


    Was der admin meint ist welche Art von Ladesäule, mit welchem SoC du ankommst u.s.w.! Allgemein helfen Informationen weiter. Wenn Du Lust hast vielleicht sogar Lust Mitglieder stellen sich vor zu füllen? Dann wird es besser klappen :) Die allgemeine Frage führt etwa so weit wie die Frage wie viel Benzin aktuell in Deutschland kostet. Viel Erfolg. Grüße Ronald.

  • Ich lade an einer 22kw Säule in einer Stunde 40% nach wenn der SoC unter 60% ist.

    Bei Temperaturen wie z.Zt., ca. 10-15 Grad

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Moin an der Ladesäule ,Temperatur ca 15 Grad . Nur ungefähr

    Vielleicht hilft dir ja dieser thread weiter:


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo.

    Ich hänge mich hier mal dran.


    Wir haben unsere Zoe nun insgesamt knapp 1000 km gefahren.

    Bei der Probefahrt des gleichen Modells haben wir einen Verbrauch von knapp 13 kWh/ 100 km erreicht. Dies ohne Anstrengung und auf den bewusst gleichen Strecken wie wir jetzt mit unserer Zoe zurückgelegt.


    Leider schaffen wir mir unserer Zoe jetzt nicht weniger als 14 kWh/ 100 km und die Reichweite wird jetzt mit vollem Akku mit 254 km angezeigt.


    Verwundert hat mich dabei, dass direkt nach dem Laden (Kabel schon abgezogen) 364 km als Reichweite angezeigt wurden. Nach Zurücksetzen des Tageskilometerzählers dann die 254 km.

    Bei den derzeitigen Temperaturen sollte eigentlich mehr Reichweite erzielt werden.

    Wir fahren, außer auf der Autobahn, im ECO-Modus und ohne Klima. Lüftung temporär.

    Ich wüsste nicht, wo wir noch Einsparpotentiale hätten.

    Mit CanZE habe ich die Zellspannung mal angesehen, aber keine Auffälligkeiten gesehen. SoH liegt bei 98%.


    Habt ihr Tipps was ich noch probieren könnte um den Verbrauch zu senken, auch wenn das aus der Ferne sicherlich immer schwer ist.


    Angefügt ein Screenshot von der Zellspannung (Fahrzeug wurde ca. 30 Minuten voll geladen)0A15E2DF-A725-4FFE-97FA-6B624F20D199.png

    Gruß Philipp

    Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

  • Vielleicht größere, breitere Räder drauf - andere Windverhältnisse ...

    Der ´erhöhte´ Stromverbrauch kann viele Ursachen haben.

    Ansonsten Beobachten und Notfalls beim Händler vorsprechen.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • @Phil_47 - ernsthaft, nur 1000km in 7 Monaten, da hätte es auch ein e-Bike getan ;)


    der Eco-Mode alleine spart noch keine Energie, verändert u.a. nur das ansprechen des Strompedals - das kann man genauso gut im normalen Mode mit entsprechend sensiblen "Gasfuß". Ich fahre derzeit mit ca. 12,9 (weniger zeigt er wegen des Bugs nicht an). Es kommt viel auf den Autobahnanteil an, da darf man dann nur max.100 fahren, eher weniger, sonstige Straßen max 90. Langsam Beschleunigen, möglichst viel rekuperieren - also sehr vorausschauend fahren, dann sollte das auch für Dich zu schaffen sein. Die Klimaanlage darf da auch schon mal laufen, man will ja nicht fahren wie in der Steinzeit

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020