Was ich damit meinte ist, dass man, wenn man mit dem Pkw aus Energiespargründen wirklich 80 fährt, laufend von Lkw überholt würde, was sowohl für den Pkw-Fahrer als auch für die Lkw-Fahrer ziemlich blöde ist.
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
-
-
Ja, das stimmt. Sorry, dass ich das missverstanden habe.
Tatsächlich gibt es noch LKWs, die "nur" 80 km/h fahren, die oftmals zu den sogenannten Elefantenrennen führen.
Das sicherste wäre vielleicht eine gleiche Höchstgeschwindigkeit für ALLE, zB 100 km/h, zumindest auf geraden Strecken. Aber so viel Vernunft werden wir in Deutschland wohl nicht erleben.
Als immer noch (hobbyfahrender) TWIKE-Fahrer konnte ich in den Nuller-Jahren noch einigermaßen sicher mit den 85-90 km/h des TWIKE auch mal auf die Autobahn. Da fuhren die meisten LKWs noch nicht schneller. Heute wäre das auch lebensgefährlich und dumm.
-
Da bin ich komplett anderer Meinung. Im Sinne der Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre eine engmaschigere Geschwindigkeits- und Abstandsüberwachung sowie drakonische Strafen bei Übertretungen wünschenswert. Aus meiner Sicht (fahre wochentags sehr viel BAB) handeln viele Trucker in hohem Maße verantwortungslos. Nicht umsonst kommt es auf deutschen Autobahnen jedes Jahr zu so vielen meist schweren Unfällen mit LKW-Beteiligung.
-
Also wenn ich die Reichweite nicht benötige, fahre ich mit der ZOE 145 Km/h.
Da ich im Rhein-Main Gebiet 30 Km pendele, fahre ich also häufig "schnell", wobei das der Geschwindigkeit entspricht, die ich mit einem Verbrenner fahren würde.