Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Und an was die Leute nicht denken:

    Wind und Regen!

    Also man töuscht sich manchmal wie viel Einfluss solche Faktoren haben.

    Moin @all,


    das gibt es schon immer ;) bei allem was sich bewegt. Nur im E. Zeitalter schwindet schnell die Reichweite ;( und das macht am Anfang schon noch "Hibbelig"


    Altes Sprichwort "Ein Gaul der Läuft Säuft " ;)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Das E-Auto lässt diese Effekte erstmal so richtig sichtbar werden - beim Verbrenner gibt es diese Effekte auch, aber wegen des relativ geringen Wirkungsgrades fällt das da viel weniger auf.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Habt ihr das auch, bin heute einkaufen/laden gegangen und bin mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,4kwh an der Ladestation angekommen und nach dem einkaufen/laden eingestiegen und ein Durchschnittsverbrauch von 18,1kwh/100km wird angezeigt.

    Das Auto wurde nicht bewegt, nur geladen. Habt ihr eine Idee wo das herkommen kann?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo Zusammen,


    für die von Klaus genannte Herausforderung

    rund um die Erhöhung des Verbrauches beim

    Ladevorgang...


    ... nach dem einkaufen/laden eingestiegen und ein Durchschnittsverbrauch von 18,1kwh/100km wird angezeigt.

    Das Auto wurde nicht bewegt, nur geladen. Habt ihr eine Idee wo das herkommen kann?


    ... haben wir ein separates Thema generiert:


    Erhöhung Durchschnittsverbrauch beim Laden Renault Zoe - Software Fehler Bug?


    Gruß Oli

  • Hallo Zusammen! Gesundes Neues noch Euch allen!

    Wollte auch gerade mal anfragen, wie der momentane Verbrauch bei Euch so ist...

    Also ich habe noch keine solche Veränderungen festgestellt. Lade z.Zt. ausschließlich über Notlade-Ziegel. Aber mein Verbrauch liegt deutlich über dem Euren! Gut, ich hab die Heizung immer voll auf, Gebläse auf Eins und Licht ist auch immer an sowie das Radio. Fahre nur kurze Strecken und komme auf 20 - 21 KW. Sehe ich aber als normal an bei dem Wetter. (Richtig Winter! )


    Übrigens mal kleine Zwischenbilanz:

    Das Auto hab ich seit August.

    Seitdem geladen für 37 Euro - gefahrene Km: 1000

    Bin zufrieden mit dem Resultat, zudem ich die 37 Euro nicht bezahlt habe, sondern die Sonne hat mir das spendiert...:)

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • denke der Verbrauch ist gerade im winter sehr stark Temperatur und heizungsabhängig. Bei mir sind momentan verbräuche zwischen 19kwhbis 26kwh drin. Ich hab gemerkt das extreme kurzstrecken so um die 2km oder so den Verbrauch extrem in die Höhe treiben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn man dann am Tag kürzere Strecken fährt, 3x am Tag aufheizt, auch mit (geringem) Autobahnanteil plus 22 Grad, dann ist man bei 22 kwh .

    Landstraße gleiten mit 80-90 und 20km am Stück, dann liegst du drunter.

    Ich habe im Smart schon mal über 30 kwh gesehen. Kurz nach dem Start etwas unter Null Grad für 2km in der City Stop an Go Verkehr.