ZOE R135 ZE 50 Fehlkauf.

• Wie KaMaKi schon schrieb: Es fahren sooo viel Zoes herum, auch ältere. Daher glaube ich nicht, dass es so schlimm um dieses Modell bestellt sein kann.

Falls die Einschätzung des Werkstattonkels auf Internetrecherche basieren sollte: Im Netz, speziell in Foren tummeln sich i.d.R. Leute mit Problemen, die nach Lösungen suchen - und solche die gerne Basteln und Lösungen haben.

Der Löwenanteil der Zoes wird wahrscheinlich auch mal kleinere Wehwehchen (gehabt) haben, aber zur Behandlung (Reparatur) in eine Werkstatt fahren.

Wäre es wirklich total übel um alle Zoes bestellt, hätte mindestens der ADAC das sicherlich schon prominent in der Pannenstatistik kundgetan.

In der ADAC-Pannenstatistik 2025 (--> KLICK!) wird die Zoe in der Kategorie "zuverlässigste Baureihen zwischen 2 und 9 Jahren" geführt (S. 4, mehr Details dazu gibt es auf S. 7/8).

Ich würd mir also keine Sorgen machen.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Nach maximal 60.000 km kann man den Wagen entsorgen....

Das ist einfach Schwachsinn. Im GE Forum tummeln sich zahlreiche Zoe-Fahrer, die weit über 100.000 km drauf haben. Einer hat seine Q210 mit über 170.000 km an seine Tochter verschenkt...

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Ich lass mich von userer ZOE auch mal überraschen, aber Fahrwerk würd ich sagen ist halt generell bei E-Autos oft problematisch, einfach aufgrund des hohen Gewichtes. Das kann man aber ja auch selbst reparieren, im Gegensatz zu so einem Motorlager oder einem Onboard Charger...

• Ist das Fahrwerk nicht für die Ph2 verbessert worden? Soweit ich weiß hatte die Ph1 das Fahrwerk vom Clio und Ph2 vom Megan. Und Motorlager sind im Ph2 auch besser.

Dafür gibt es jetzt mehr Probleme mit dem Klimakompressor ( beim Bj 21/22).

• Ich verstehe das ewige Gejammer nicht. Motzen und Ausrufen, aber weiter mit der Zoe fahren. Kann ja nicht so schlimm sein?? Nennt mir ein einziges Auto dass in 10 Jahren oder 100'000 km nie irgendetwas hat??

Wenn ihr keine Reparaturen oder Wartungen oder Verschleissteile zu wechseln wollt, dann geht zu Fuss!!!

• Ich verstehe das ewige Gejammer nicht. Motzen und Ausrufen, aber weiter mit der Zoe fahren. Kann ja nicht so schlimm sein?? Nennt mir ein einziges Auto dass in 10 Jahren oder 100'000 km nie irgendetwas hat??

Wenn ihr keine Reparaturen oder Wartungen oder Verschleissteile zu wechseln wollt, dann geht zu Fuss!!!

Toyota baut zu 98% diese Autos , ich hatte 3 in meinem leben und da war tatsächlich nie irgendwas bis 130 000km aber auch garnix (ausgenommen Verschleißteile)

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• Bis auf sich eine selbstverstellende Heckklappe (hat nach ein oder zwei Monaten auf einmal auf der Stoßstange geschliffen) , die dann wieder von der Werkstatt gerichtet wurde und neue Bremsscheiben hinten, keine echten Auffälligkeiten innerhalb von fünf 1/2 Jahren und 45000 km, die ich nicht von einem Renault erwartet hätte.

Ist halt n Renault. Und bleibt n Renault. 😁