Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Ich kann mit unserer Zoe relativ entspannt mit 110-120kmh reisezeitoptimiert

Ich fahre ganz selten AB mit Zoe aber wenn dann 85-90 kmh, du kommst paar Minuten langsamer als wenn du schnell fährst allerdings ohne Stress, natürlich abhängig vom Bedingungen. Verbrauch ist mir eigentlich egal 😉

Wenn ich weit und ohne Rücksicht auf Verbrauch/ Geschwindigkeit fahren möchte dann nehme Diesel 🫡

• Hallo.

Wir haben die ZOE PH2 Itense, großer Akku und großer Motor, vor 5 Jahren gekauft als reines Stadt Auto.

Man sollte, wenn man Fahrten in den Urlaub hat oder weitere Fahrten auf der Autobahn außerhalb des urbanen Umfeld, dafür noch einen „ Verbrenner “ haben.

Kann sagen, das für den Einsatz im stätischen Bereich und das urbane Umfeld ( bis Landstraßen ) die ideal ist.

Momentan liegt unser Verbrauch im fast reinem stätischen Betrieb bei 11.0 KWH/100.

Fahren „ gemäßigt und vorrausschauend “ und in der Fahrstufe mit hoher Rekuperation.

Ansonsten laden wir, da wir die ZOE auf Grund des Home Office nicht so sehr zu bestimmten Zeiten brauchen, immer über Solarstrom ( wenn genug ansteht ) und dem 16A 220V Ladeteil ( Schnarchladen ).

• Man sollte, wenn man Fahrten in den Urlaub hat oder weitere Fahrten auf der Autobahn außerhalb des urbanen Umfeld, dafür noch einen „ Verbrenner “ haben.

Das ist, mit Verlaub gesagt, kompletter Blödsinn.

Vielmehr sollte man an seiner inneren Einstellung arbeiten. Urlaub bedeutet nicht, auf der Flucht zu sein. Und auf Autobahnen kann man auch weniger als die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit fahren. Davon abgesehen gibt es in Europa nur noch ein einziges Land ohne generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen (wie lange noch?).

Wir bewegen jedenfalls unsere Zoe regelmäßig auf Autobahnen und erreichen bei 116 km/h Reisegeschwindigkeit im Sommer Reichweiten von über 250km. Das ist für uns mehr als ausreichend.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• oder wenn ein Zweitauto benötigt wird, warum nicht auch ein E-Auto? Die momentan erhältlichen Modelle mit WLTP >500 km der bekannten Hersteller sind alle absolut langstreckentauglich. Wir fahren mit unserem Model Y mindestens einmal im Jahr Strecken von 1.000km oder mehr in den Urlaub. Ganz entspannt sind wir auf diese Strecke max. eine Stunde langsamer als mit einem Verbrenner.