Renault Zoe - Neue Software nach Meldung "Elektrische Störung. Gefahr!"

  • Ja habe das Vorgängermodell als Leihwagen, was ich gut finde ist, dass diese sich Zeit lassen um wirklich alles zu checken, den denen ist das ja auch peinlich einen Neuwagen am Freitag auszuliefern und nach nicht mal 1 Woche ist der defekt. Da der Fehler anscheinend nichts ist, was öfters auftritt denke ich auch dass Renault hier ein defektes Bauteil verbaut hat, sowas kommt (leider) vor.

  • Wünsche alles Gute und viel Erfolg, denn ansonsten ist das Auto sehr gut!

    Habe mittlerweile den Renault Reichweitenrechner gefunden. Dort ist - was in den Werbeprospekten nicht steht- aufgeführt wie sich die Reichweite verringern kann.

    Gruß

  • Ja habe das Vorgängermodell als Leihwagen, was ich gut finde ist, dass diese sich Zeit lassen um wirklich alles zu checken, den denen ist das ja auch peinlich einen Neuwagen am Freitag auszuliefern und nach nicht mal 1 Woche ist der defekt. Da der Fehler anscheinend nichts ist, was öfters auftritt denke ich auch dass Renault hier ein defektes Bauteil verbaut hat, sowas kommt (leider) vor.

    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber so selten scheint der Fehler laut meiner Erfahrung nicht zu sein. In meinem Fall trat der Fehler am Tag nach der Abholung des Neuwagens vom Händler auf - nach 83 km Laufleistung (so geschehen letzten Donnerstag). Das Auto musste auch zurück geschleppt werden. Allerdings hat die Werkstatt es innerhalb von eineinhalb Tagen wieder hinbekommen. Nach Auskunft des Werkstattmeisters waren ein paar Fehler im Speicher abgelegt, die sich nicht löschen ließen. Daraufhin sei die Software des oder der betroffenen Steuergeräte neu aufgespielt worden. Seither (weitere 200 km später) macht die Zoe beim Fahren keine Probleme mehr. Wohl aber beim Laden...

    Das ist aber eine andere Geschichte.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • ist aber leider nichts Ungewöhnliches: Kenne andere E-Fahrer mit anderen Modellen, die haben auch Stress bei Neuwägen, sei es Tesla oder andere Marken, somit ist damit Renault nicht alleine.

    Aber eines muss ich noch loswerden zum Thema TESLA:


    Schaden im Garantiefall bei Tesla ... Kunde muss zu einem der Tesla Niederlassungen sich abschleppen lassen, dann darf er mit dem Zug nach Hause fahren, Wartezeit 1-2 Wochen, dann wieder mit dem Zug zurück durch halb Deutschland zu der Tesla Niederlassung zum Abholen.


    Auf sowas habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, kein Leihwagen von Tesla, grottenschlechter Service bei denen, teilweise nur auf englisch Hotline, nein danke!

  • Sorry, aber das Gleiche erlebe ich jetzt gerade bei Renault. Garantiefall beim Neuwagen, ich musste zu einer weit entfernten Niederlassung fahren weil nur dort der Schaden ( hoffentlich ) behoben werden kann und man hat mich ( auf eigene Kosten natürlich ) mit Bus und Bahn nach Hause fahren lassen.

    Soll kein Bashing gegen Renault sein, aber heutzutage nehmen sich die Hersteller alle nicht viel.


    Und ich hatte ein Model 3 in der engeren Auswahl und öfters Kontakt zu Tesla, es waren dort alle Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe der Deutschen Sprache mächtig :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • das war für mich eine der Kaufentscheidungen, dass ich bei Reparaturen/Garantieschäden vor Ort am Wohnort bedient werde und auch direkt Leihwagen erhalte, daher habe ich den schon bestellten Tesla 1 Woche vor der Abholung wieder storniert.

  • Habe auch die Fehlermeldung gehabt. Da das Auto noch lief bin ich die kurze Strecke nach Hause gefahren. Erst mal die Werkstatt angerufen. Die haben mich an die Assistance verwiesen. Bei der Assistance angerufen. Dort wurde mir gesagt es meldet sich jemand. 30 min später der Rückruf der Assistance. Der Mitarbeiter hat mir genau die gleichen Fragen gestellt wie beim ersten Anruf, also schon mal völlig überflüssig. 1 Stunde später dann der Rückruf des Abschleppdienstes, er macht sich auf den Weg. Zwischendurch mit der Werkstatt telefoniert. Einen Leihwagen haben sie momentan nicht verfügbar. Da der Zoe erst ab dem 10.01.22 in der Werkstatt überprüft werden kann soll der Abschlepper den Wagen solange woanders hinstellen. Wohin? Nochmal bei der Assistance angerufen. Einen Leihwagen bekomme ich von Renault, aber nur für 3 Tage! Die Werkstatt hat aber im Vorfeld schon angekündigt das es mehrere Wochen dauern würde. Habe daraufhin in einer anderen Werkstatt angerufen und erfahren das die Fehlermeldung wahrscheinlich mittlerweile weg ist und auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist. Auch in dieser Werkstatt kommt der Techniker für Zoe erst am 10.01. wieder. Sie wollen dann alles reseten und neu aufspielen was ungefähr 5 bis 6 Stunden dauert. Mittlerweile war der Abschleppdienst nach knapp 3 Stunden Wartezeit auch angekommen. Da das Auto keine Fehlermeldung mehr hatte und problemlos lief hat er ihn dann bei mir gelassen. Ich werde jetzt hoffentlich bis zum 10.01. problemlos fahren können.