• Dann erzähl mal bitte, wie du dein Radio "ausschaltest"

    Ganz einfach: Ich tippe auf den "Power"-Button auf dem EasyLink-Bildschirm, dann erscheint ein kleines Menü, dessen erster Menüpunkt lautet "Radio/Musik off" - da tippe ich drauf und schon ist Ruhe.

    Im "Radio/Audio-Widget" des EasyLink steht dann "Audio OFF". Zum Einschalten des Radios tippe ich genau da drauf, dann geht das Radio wieder an. Siehe dazu auch EasyLink-Handbuch Seite 1.12.


    Das Problem von Brombeere bestand aber darin, dass das von ihm (vermutlich/hoffentlich mit der eben beschriebenen Methode) ausgeschaltete Radio beim nächsten Starten der Zoe automatisch wieder an ist, sich also vom Motor-Stopp bis zum nächsten Start diesen Zustand nicht "merkt".


    Das habe ich mehrmals ausprobiert und bei mir blieb das Radio beim Starten der Zoe immer ausgeschaltet - ich konnte also das Problem von Brombeere nicht reproduzieren.

    Allerdings kommt es bei meiner Zoe ganz selten mal vor, dass das Radio beim Starten der Zoe aus ist, obwohl ich es zuvor nicht ausgeschaltet hatte.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ganz einfach: Ich tippe auf den "Power"-Button auf dem EasyLink-Bildschirm, dann erscheint ein kleines Menü, dessen erster Menüpunkt lautet "Radio/Musik off" - da tippe ich drauf und schon ist Ruhe.

    Du hast Recht. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, heißt das, glaube ich ;(


    Motor starten, Audio Off, Motor stoppen, Auto verlassen und verriegeln lassen, dann wieder einsteigen und Motor starten: hat er sich gemerkt.

    Jetzt will ich noch abwarten, wie es ist, wenn die ZOE "eingeschlafen" ist und dann der Motor wieder gestartet wird.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Brombeere

    ...ich verweise bei der Gelegenheit nochmal auf meinen Beitrag #9: Welchen Software-Versionsstand hat Dein EasyLink derzeit?


    EDIT: Einen Reset des EasyLink (Power-Schaltfläche 5 Sekunden gedrückt halten, EasyLink-Handbuch Seite 1.4) hast Du schon (vergeblich) versucht?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich kann Brombeere nur zustimmen: Das Radio ist selten dumm. Noch nicht mal die Systemuhrzeit und -das Datum wird von DAB übernommen, das muss beim Wechsel Sommer-/Winterzeit umständlich von Hand gemacht werden. Die meisten Senderlogos fehlen. Und die "Easy"-Link Bedienungsanleitung ist überhaupt keine Hilfe...kann man in die Tonne treten

    Egal ob ein- oder ausgeschaltet, bei jeder neuen Fahrt ist das Geplärre wieder da. Eine Frechheit, wenn man in einem Gespräch mit anderen ins Auto steigt und selbiges vom Radio übertrönt wird, wenn man den Anlasser drückt. Habe bereits beim Hersteller angefragt, aber keine Antwort erhalten. Die gesamte Radio-Bedienung ist eine einzige Katastrophe. Will man es während der Fahrt richtig ausschalten, zieht das notwendige Rumgestochere auf dem Touchscrenn die Konzentration beim Fahren von der Straße weg aufs Display. Mich wundert, das sowas eine STV-Zulasssung bekommt. Um gleich noch einige Frage anzufügen: wie kann man einen Favoriten löschen? Wie kann man einen neuen DAB-Suchlauf starten?: nirgends zu finden! Das kann jedes 30,-€ DAB-Radio.... (ach ja, ich habe immer die aktuelle Software!)

    Gruß Stesch /// Zoe LIFE R110 Z.E. 50 12/2020

  • Wenn Du in dem Ton bei Renault angefragt hast, verstehe ich warum Du keine Antwort bekommen hast. Ich bin mit dem Radio im übrigen total zufrieden, Ausschalten bekomme ich ohne Ablenkung hin, die Uhr stellt sich immer von selbst, wenn ich mit jemandem sprechen Mute ich es einfach über den Bediensatelliten und die Bedienungsanleitung habe ich noch nie gebraucht.

  • Hm, bei mir muss ich Sommer/Winterzeit selber umstellen. Und nach Batterieabklemmen stellt sich die Uhr nicht von selber. ZOE Ph II

    Welcher Typ EasyLink (großes oder kleines Display) und welcher Softwarestand?

    Bei mir (großes Display, 283C39788R) hat die Umstellung auf Normalzeit am 30.10.22 perfekt funktioniert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke, danke, dass mich wenigstens einer versteht!

    Selbst die "Fach"-Werkstatt konnte zu diesem Problem keine Auskunft geben.


    Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich deinen Text mit einigen zusätzlichen Sätzen an Renault Deutschland schicken mit der Bitte um ein Software Update das diesen Mangel behebt.

    Mal sehen. Werde berichten!

    Gruß

    Peter Riese, Brombeere